- AOL Verlag
-
Der AOL Verlag entstand 1980 aus einer gemeinnützigen Initiative von Lehrern, die Lehrmittel für Kollegen herstellten. Die Arbeitsgruppe Oberkirchener Lehrmittel (kurz AOL) hatte zu ihrer Gründerzeit 1977 ein neues Medium, die Kopiervorlage, aufgegriffen. Erstmals konnte man damit schnell und billig Arbeitsmaterialien in größeren Mengen herstellen. 1980 wurde aus dem gemeinnützigen Verein ein Unternehmen. Ein weiterer Erfolg war die Weiterentwicklung der Lernkartei: die AOL-Lernbox.
Heute bedeutet die Abkürzung AOL arbeiten-organisieren-lernen. Seit dem Jahr 2000 hat der Ernst Klett Verlag eine Mehrheitsbeteiligung. Seit dem 1. März 2008 gehört der AOL-Verlag zur Persen Verlag GmbH in Buxtehude.
Produktpalette
Der heutige Verlag vertreibt Kopiervorlagen, zahlreiche Titel, die Lehrer bei der Organisation ihres Schulalltags und bei der Vermittlung sozialer Kompetenzen helfen, und unterschiedliche Arten der Lernkartei mit passenden Lernkärtchen zu Themen wie Sprachen und Rechtschreibung sowie ungefüllte Lernboxen und Lernkärtchen zum Selbstbeschriften.
Weblinks
Kategorien:- Lehrmittelverlag (Deutschland)
- Unternehmen (Landkreis Rastatt)
- Lichtenau (Baden)
Wikimedia Foundation.