- Bochum-Total
-
Bochum Total ist ein jährliches, mehrtägiges Musikfestival in Bochum und mit regelmäßig rund einer Million Besuchern eines der größten Musik-Festival Europas.
Bochum Total fand zum ersten Mal am 5. und 6. September 1986 auf zwei Bühnen statt. Das Festival entwickelte sich nach räumlichen Veränderungen, dem Einstieg von Einslive Radio 1998 und einer klaren Ausrichtung als zu zum größten kostenlosen Rock-Pop-Festival in Europa. 2007 ist erstmals eine Kleinkunst-Bühne hinzugekommen.
Bochum Total startet immer am Donnerstag nach dem Sommerferienbeginn in Nordrhein-Westfalen.
Inhaltsverzeichnis
Konzept
Der inhaltliche Ansatz
Bochum Total präsentiert in erster Linie progressive und originäre Musik. Die Bands sollen möglichst einen eigenen musikalischen Ansatz verfolgen. Stilistisch reicht die Bandbreite von Jazz bis Hardrock. Es muss immer live gespielt werden.
Bochum Total versteht sich auch als Plattform für musikalische Experimente und Grenzerfahrungen. Es haben Bands in Bochum gastiert, die ein oder zwei Jahre später den nationalen Durchbruch schafften, wie zum Beispiel die "Donots", "Wir sind Helden", "Seeed", "Oomph", "Silbermond", "ZSK", "MIA." oder "Die Happy". Als Vertreter der Popmusik trat beispielsweise 1999 der zu dieser Zeit noch unbekannte "Sasha" im Duo mit Benedikt Scherf als "Hin & Hair Schmitz" auf. Jedes Jahr gehen 1.300 Künstlerbewerbungen ein.
Der Besuch von Bochum Total ist kostenlos. Das Festival findet in der Innenstadt Bochums statt (die für das verlängerte Wochenende für den Kraftfahrzeug-Verkehr gesperrt wird).
Nachwuchsförderung
Bestandteil des Veranstaltungskonzeptes ist es, dem Nachwuchs aus der Region die Chance zu geben, einmal vor großem Publikum aufzutreten. Einige Bands qualifizieren sich über regionale Newcomer-Festivals für die Teilnahme, andere werden direkt ausgewählt. Die Auswahl trifft der Veranstalter gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Bochum. Insgesamt steht Nachwuchskünstlern in jedem Jahr ungefähr ein Drittel der rund 70 Bühnenplätze zur Verfügung. Seit 2004 hat die Website von Bochum Total außerdem eine eigene Bandecke, in der sich über 1.200 Bands aus ganz Deutschland eingetragen haben, um sich über diese Plattform zu präsentieren.
Bochum Total 2007
2007 traten bei Bochum Total vermehrt internationale Bands auf, u.a. Sugarplum Fairy, mit den Gebrüdern Norén, deren älterer Bruder Gustav Mitglied in der Band Mando Diao ist, Disco Ensemble, die im letzten Jahr vor allem mit ihrem Hit 'Drop Dead Casanova' in Deutschland bekannt wurden und Royseven, einer irischen Band mit Einflüssen von Muse, Keane und den Beatles. Headliner des diesjährigen Festivals war die Hamburger Indierock-Band Tocotronic.
Die Polizei zählte rund 700.000 Besucher an den vier Veranstaltungstagen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.