- ARD-Sendezentrum
-
Der ARD-Stern (ARD-Sternpunkte) ist eine unabhängige Einrichtung der ARD und führt Programmteile wie z. B. die Nachtprogramme des ARD-Hörfunks oder Fernsehsendungen zum Programm „Das Erste“ technisch zusammen und verteilt diese Signale an die Rundfunkanstalten über ein gemietetes Glasfasernetz, das HYBNET. Anders als der Name der Einrichtung (ARD-Stern) vermuten lässt, wird heute kein sternförmiges sondern ein ringförmig aufgebautes Netz betrieben. Es werden Programmteile für Hörfunk und Fernsehen sowie nahezu jeder Datenaustausch (inkl. Telefon, Fax etc.) technisch im ARD-Stern administriert. Der ARD-Stern befindet sich auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Betriebsbereiche
Im ARD-Stern sind vier Betriebsteile verantwortlich für einen 24-Stunden-Betrieb:
- ARD-Sendezentrum ("Das Erste")
- HF-Stern (Hörfunkstern)
- CNCT-FFM (UER, Eurostern) Für den internationalen Programmaustausch mit anderen europäischen Sendeanstalten innerhalb der UER/EBU
- ARD-Kommunikationsnetze – das Corporate Network der ARD
ARD-Sendezentrum
Das ARD-Sendezentrum führt alle Programmteile der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten für „Das Erste“ (ehemals „Erstes Deutsches Fernsehen“) zusammen. Das ARD-Sendezentrum ist Bestandteil des ARD-Sterns in Frankfurt am Main. Seit Anfang 2005 wird im ARD-Sendezentrum die technische Abwicklung für „Das Erste“ komplett digital durchgeführt.
ARD-Kommunikationsnetze
Die ARD Kommunikationsnetze stellen den zur ARD gehörenden Rundfunkanstalten über das selbst betriebene HYBNET verschiedenste Möglichkeiten der Kommunikation zur Verfügung (z.B. Telefonie, E-Mail, Filetransfer, usw.).
ADR
Im Astra Digital Radio-System gibt es zwei Kanäle (ARD-STP1 und ARD-STP2), die als Überspielkanäle des ARD-Sternpunktes fungieren.
50.1341666666678.6761111111111Koordinaten: 50° 8′ 3″ N, 8° 40′ 34″ O
Wikimedia Foundation.