- ASTER
-
ASTER (Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer) ist eines der fünf wissenschaftlichen Instrumente an Bord des am 18. Dezember 1999 von der NASA gestarteten Erdbeobachtungssatelliten Terra. Das in Japan gebaute Instrument zeichnet seit dem Februar 2000 Daten auf. Es umrundet in einem nahpolaren Orbit die Erde in einer Höhe von 705 km.
ASTER nimmt hochauflösende Bilder in 14 Kanälen des elektromagnetischen Spektrums vom sichtbaren Licht bis ins thermische Infrarot auf, die Auflösung beträgt etwa 15 bis 90 Meter pro Bildpunkt. Daraus können Seehöhe, Oberflächentemperatur, Reflektivität und Emissivität des betrachteten Landteils abgeleitet werden. Kanal 3, der im nahinfraroten Spektralbereich aufnimmt, ist doppelt vorhanden. Der erste Kanal 3N (Nadir) bildet wie die übrigen auch die Erdoberfläche senkrecht unter der Plattform ab. Der zweite Kanal 3B nimmt dieselbe Fläche etwas später um 27,6° rückwärts gedreht auf. Auf diese Weise entsteht ein Stereobild, das man zur Berechnung eines Digitalen Höhenmodells heranziehen kann (wie für das Beispiel des Ätnas zu sehen).
Digitale Höhendaten von ASTER mit einer Ortsauflösung von 30 m bis 83° Breite stellt NASA zum Download bereit[1], für Forschung und Bildung kostenlos[2]. Zum Vergleich: SRTM-Daten liegen nur innerhalb von 60° Breite vor, außerhalb der USA nur mit einer Auflösung von 90 m.
Verweise
Weblinks
Commons: ASTER – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Homepage des Instruments ASTER (engl.)
Kategorien:- Optisches Messgerät
- Geoinformatik
Wikimedia Foundation.