- Bremelanotid
-
Bremelanotid Strukturformel Masse/Länge Primärstruktur 7 Aminosäuren (zyklisch), 1025 Dalton Bezeichner Externe IDs CAS-Nummer: 189691-06-3 Bremelanotid ist der erste Arzneistoff aus der Gruppe der Melanocortinrezeptor-Agonisten zur Behandlung von sexuellen Störungen sowohl bei Männern (Impotenz) als auch bei Frauen (Frigidität). Es scheint daher das erste wirkliche Aphrodisiakum zu sein. Im Gegensatz zu Viagra und ähnlichen Medikamenten wirkt es nicht durch die Förderung der Durchblutung, sondern durch Stimulierung des sexuellen Verlangens im Gehirn. Anfänglich beabsichtigt zur Erhöhung des Bräunungsfaktors in Sonnencreme, stellten sich jedoch in Tests unerwartete Nebenwirkungen heraus (erhöhtes sexuelles Verlangen und Erektion).[1][2] Der Hersteller ist die Firma Palatin Technologies. Die Entwicklung zur Marktreife wurde vom Hersteller eingestellt.
Inhaltsverzeichnis
Chemische Struktur
Bremelanotid ist cyclisches Heptapeptid-Lactam mit der Primärstruktur Ac-Nle-cyclo[Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys]-OH und ein Metabolit von Melanotan II.[2] Bremelanotid unterscheidet sich von Melanotan II nur durch eine C-terminale Hydroxylgruppe statt einer Amidgruppe.
Entwicklungseinstellung
Das Arzneimittel sollte in der ersten Hälfte des Jahres 2007 in die Phase III der klinischen Prüfung eingebracht werden, jedoch gab Palatin Technologies am 13. Mai 2008 die Einstellung der Entwicklung von Bremelanotid zur Behandlung von sexuellen Störungen bekannt.[3] Neben rein medizinischen Gründen könnten bei der Einstellung auch ethische Gesichtspunkte eine Rolle gespielt haben.[4]
Das Unternehmen fokussiert sich stattdessen auf die verwandte Substanz PL-6983, die niedrigere Blutdruckwerte in Tiermodellen zeigte.[5]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Siehe http://gluecksforschung.de/PT-141.htm.
- ↑ a b Hadley, M.E. & Dorr, R.T. (2006): Melanocortin peptide therapeutics: historical milestones, clinical studies and commercialization. In: Peptides. Bd. 27, S. 921-930, PMID 16412534.
- ↑ http://palatin.com/news/news.asp?param=202.
- ↑ http://www.andrologen.info/andros/archiv/2007AI_juni.pdf. Bremelanotid – Option in der Behandlung der erektilen Dysfunktion?, andrologen.info, 5. Jahrgang, Juni 2007, Seite 83; PDF-Datei.
- ↑ Palatin Technologies Announces New Strategic Objectives. Abgerufen am 13. Mai 2008.
Weblinks
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Wikimedia Foundation.