- Bridgette Andersen
-
Marriah Bridget Andersen (Künstlername: Bridgette Andersen) (* 11. Juli 1975 in Inglewood, Kalifornien, USA; † 18. Mai 1997 in Los Angeles, Kalifornien, USA) war eine US-amerikanische Filmschauspielerin und Fotomodell.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Andersen wurde als Tochter von Frank Glas und Teresa Anderson in Inglewood geboren. Bridgette hatte in der sich bereits gefestigten Stieffamilie zudem eine Schwester, Angelica, sowie zwei Brüder, Dean und Mark. Sie selbst wie auch die Vorfahren ihrer Mutter stammen von dem dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen ab, daher auch die Namensgleichheit.
Im Alter von zwei Jahren offenbarte sie ihrem Vater, dass sie Schauspielerin werden wolle, da sie bereits durch ihre Arbeit als Fotomodell, einer Beschäftigung, der sie seit ihrem sechsten Lebensmonat nachging, fasziniert vom Rampenlicht war.
Dennoch war Andersen nicht dem Klischee des „dummen Modells“ zuzuschreiben. Mit 2 Jahren konnte sie bereits fließend lesen, und bezeichnete Ernest Hemingways Der alte Mann und das Meer stets als ihr Lieblingsbuch. Obwohl es nie an die Öffentlichkeit gelangte, darf angenommen werden, dass Andersen einen hohen Intelligenzquotienten besessen habe. Dies wurde spätestens dann deutlich, wenn sie jede Dialogzeile ihrer Filme im Stande zu rezitieren war.
Ihr Filmdebüt gab die damals siebenjährige 1982 in Peter Levins Drama Washington Mistress.
Trotz ihres frühen Karrierebeginns war sie stets ein Kinderstar, die 1987 mit der Filmkomödie Roboter mit Herz ihre letzte Filmrolle verbuchen konnte.
Als Jugendliche bekam Bridgette Andersen Kontakt mit Drogen, speziell mit Heroin. Sie verstarb knapp 2 Monate vor ihrem 22. Geburtstag an einer Überdosis des Rauschmittels, gepaart mit Alkoholmissbrauch.
Ein tragisches Detail am Rande ist, dass sie kurz zuvor eine weitere Filmrolle ergattert hatte. Das Filmprojekt, Locker 28, wurde auf Grund der tragischen Ereignisse nie in Angriff genommen, und blieb unverfilmt.
Filmografie
Fernsehserien
Spielfilme
- 1982: Und Savannah lächelt (Savannah Smiles)
- 1983: Alpträume (Nightmares)
- 1984: Chefarzt Dr. Welby (The Return of Marcus Welby, M.D.)
- 1985: Unser neuer Bruder (A Summer to Remember)
- 1985: Jackpot (Fever Pitch)
- 1986: Nikki & Mary – Die 5-Minuten-Ehe (Parent Trap II)
- 1987: Roboter mit Herz (Too Much)
Auszeichnungen
Bridgette Andersen war in den Jahren 1983 bis 1986 viermal in Serie für den Young Artist Award nominiert, ging jedoch stets leer aus.
Weblinks
- Bridgette Andersen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Site mit Foto
Kategorien:- Schauspieler
- Model
- US-Amerikaner
- Geboren 1975
- Gestorben 1997
- Frau
Wikimedia Foundation.