- British Car Trophy
-
Die British Car Trophy (BCT) ist eine deutsche Rennserie für englische Autos, die seit 2001 organisiert wird.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Die Veranstaltungen der BCT werden in der Regel gemeinsam mit der ABARTH COPPA MILLE und der NSU-Trophy als Zusammenschluss zum Kampf der Zwerge auf Strecken in Deutschland und dem benachbarten Ausland ausgerichtet. Im Jahr 2008[1] startet die BCT in Oschersleben, Hockenheim, am Nürburgring (2x), auf dem Circuit Goodyear in Colmar-Berg (Luxemburg) sowie beim Osnabrücker Bergrennen. In den vergangenen Jahren ist die BCT auch in Zolder (Belgien), Zandvoort (Niederlande), Spa-Francorchamps (Belgien) sowie Croix en Ternois (Frankreich) gestartet.
Beim Oldtimer Festival um den Jan Wellem Pokal des DAMC 05 gehört die BCT - gemeinsam mit ihren Partnerserien - seit Jahren zu den absoluten Publikumslieblingen. Die Zuschauer verfolgen den Auftritt beim sog. "Kampf der Zwerge" regelmäßig mit großer Spannung.
Reglement
Das Motto der BCT lautet: "best fun racing". Insofern ist es das Ziel der Organisatoren, den Teilnehmern lizenzfreien und kostengünstigen Motorsport anzubieten. Zur Wertung der BCT sind ausschließlich englische Fahrzeuge zugelassen; dies können Tourenwagen, GTs oder Sportwagen sein. Der Verwendete Motorblock kann entweder ein A oder A+ sein. Damit ist das Reglement sehr stark auf den Mini ausgerichtet.
Die Fahrzeuge sind die in zwei Leistungsklassen Gruppe 1 - seriennahe Fahrzeuge und Gruppe 2 - verbesserte Fahrzeuge eingeteilt.
Die seriennahen Fahrzeuge der BCT-Gruppe 1
Seriennahe Gruppe bis 2009
Bei den seriennahen Fahrzeugen sind ausschließlich Mini alle (außer Cooper S). Innocenti 850, 1001, Cooper 1300, Innocenti 90L, 120L, 120 Detomaso zugelassen. Um die Kosten für die Vorbereitung der Fahrzeuge sowie die Ersatzteilbeschaffung gering zu regulieren, dürfen grundsätzliche alle Serienteile aus diesen Fahrzeugen verwendet werden. Die maximale Leistung eines Gruppe 1 Fahrzeugs darf nur 85 PS betragen.
Seriennahe Gruppe ab 2009
Die Seriennahe Gruppe der British Car Trophy wurde für 2009 mit völlig neuem Reglement versehen. Angelehnt an die Britische Mighty Minis Serie starten nun in der Gruppe 1 Fahrzeuge mit Single Point Injection, die zwischen 1991 und 1996 gebaut wurden. Die Gruppe ist deutlich Seriennaher geworden und Änderungen am Motor sind fast gänzlich ausgeschloßen. Somit hat die Gruppe 1 das Ziel Vergleichbare Fahrzeuge mit geringem Kosteneinsatz an den Start zu bringen. Die Fahrzeuge der Gruppe 1 sind Strassenzulassungsfähig.
Die verbesserten Fahrzeuge der BCT-Gruppe 2
Im Bereich der verbesserten Fahrzeuge sind auch andere englische Fahrzeuge als der Mini zugelassen. So starten hier neben Minis, Fahrzeuge von GTM, Ginetta oder Triumph. Das gesamte Reglement sehr freizügig und lässt viel Spielraum für individualität zu. Die leistungsstärksten Fahrzeuge liegen bei ca. 145 PS und sind im Gegensatz zur Gruppe 1 meist Reinrassige Sportwagen.
Weblinks
- http://www.british-car-trophy.de Die offizielle Internetpräsenz der BRITISH CAR TROPHY
- http://www.schwede.de/motorsport_fotos Viele Fotos von den Veranstaltungen der BRITISH CAR TROPHY
- http://www.1300ccm.de/ Fotos und Berichte von Veranstaltungen der BRITISH CAR TROPHY
- http://www.kampf-der-zwerge.com/ Zusammenschluss der ABARTH COPPA MILLE, NSU-Trophy und BRITISH CAR TROPHY
Einzelnachweise
Kategorie:- Rennserie
Wikimedia Foundation.