- Bruder (Spielwarenhersteller)
-
BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG Rechtsform GmbH + Co. KG Gründung 1926 Sitz Fürth - Burgfarrnbach Leitung Dipl. -Ing. (FH) Paul Heinz Bruder Mitarbeiter ca. 300 (2010) Branche Spielwarenhersteller Website www.bruder.de BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG ist ein deutscher Spielwarenhersteller aus Fürth-Burgfarrnbach, gegründet 1926.
Bruder produziert Spielfahrzeuge überwiegend in Deutschland in Fürth-Burgfarrnbach. Die Spielfahrzeuge zeichnen sich meist durch eine hohe Detailtreue im Maßstab 1:16. In diesem Maßstab gibt es keinen anderen Hersteller, der ähnliche Produkte anbietet. Zahlreiche Fahrzeuge wurden mit dem Label spiel gut ausgezeichnet. Das Unternehmen ist sowohl in Deutschland als auch international tätig und auch auf Spielwarenmessen wie den Internationalen Spieltagen vertreten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Firma Bruder wurde im Jahr 1926 von Paul Bruder gegründet. Bis heute als Familienunternehmen in der dritten Generation geführt, hat sie sich in ihrer nunmehr 85-jährigen Geschichte vom kleinen Zulieferbetrieb zu einem modernen Produktionsbetrieb der Spielwarenbranche entwickelt. Im Jahr 2011 beschäftigt das Unternehmen am Standort Fürth-Burgfarrnbach ca. 311 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 wurde ein Umsatz von ca. 51 Mio. EUR erwirtschaftet. Ein zwischenzeitlich eigenes Verwaltungs- und Lagergebäude in Los Angeles sowie ein Lager an der Ostküste gewährleisten eine flächendeckende Versorgung des nordamerikanischen Marktes.
Der Exportanteil konnte ebenfalls leicht auf nunmehr 66% gesteigert werden – Zuwächse erzielte Bruder vor allem in Osteuropa und Irland. Derzeit investiert Bruder kräftig an seinem Standort in Fürth. Rund 10 Mio. Euro steckt Bruder in ein neues Logistikzentrum mit modernstem Hochregallagersystem, das voraussichtlich im Mai in Betrieb gehen wird. Und auch in die Spritzguss-Fertigung investiert Bruder weitere 5 Mio. Euro, um die Produktionskapazität zu erhöhen.
Plagiate
Im Jahr 2006 wurde ein Spielfahrzeugmodell durch den Fürther Konkurrenten Dickie-Spielzeug, welcher stets in China produziert, so gut kopiert, dass Dickie eine Plagiarius-Auszeichnung erhielt.[1]
Weitere Plagiate aus China wurden 2008 und 2010 ausgezeichnet.[2][3]
Weblinks
Quellen
Kategorien:- Markenname
- Spielwarenhersteller
- Unternehmen (Fürth)
Wikimedia Foundation.