- Bruno Socé
-
Bruno Socé (* 1944) ist ein kroatischer Basketballtrainer.
Werdegang
Als Spieler war er für Belgrad und Sarajevo aktiv. Socé begann seine Trainerkarriere 1980 als Leiter der Basketballschule in Sarajevo. In dieser Position blieb er bis 1991, wobei er ab dem Jahr 1988 gleichzeitig auch als Trainer von Bosna Sarajevo fungierte. Danach verließ er sein Heimatland und heuerte in Deutschland zunächst in Münster und Weiden an, ehe er 1995 auf Empfehlung seines Freundes Svetislav Pešić von den Telekom Baskets Bonn verpflichtet wurde.[1]
Bereits in seiner ersten Saison gelang ihm mit dem damaligen Zweitligisten der Aufstieg in die Bundesliga, in der er sein Team im nächsten Jahr gleich zur Vizemeisterschaft führte. Bis zu seinem Abschied aus Bonn 2001 sollte er diesen Erfolg noch zwei weitere Male wiederholen.
Seitdem konnte er an diese Erfolge allerdings nicht wieder anknüpfen. Zwar kehrte er nach einem wenig erfolgreichen Gastspiel in der russischen Liga, in der Saison 2003/04 noch einmal zur EnBW Ludwigsburg in die Basketball-Bundesliga zurück. Dort wurde er aber bereits im Frühjahr 2004 aufgrund akuter Abstiegsgefahr wieder entlassen.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.