- BuchMarkt
-
BuchMarkt – Das Ideenmagazin für den Buchhandel ist eine 1966 gegründete, unabhängige Fachzeitschrift für den deutschsprachigen Buchhandel. Er erscheint 12 mal pro Jahr, normalerweise am ersten Dienstag des Monats.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1966 entstand die Idee, eine unabhängige Fachzeitschrift für den deutschsprachigen Buchhandel herauszugeben. Am 10. Mai 1966 dann gründeten Klaus Werner, Eberhardt Dickert und Christian von Zittwitz die Junge Edition K. Werner GmbH. Später folgte die Umbenennung in „Buchmarkt“ Verlag K. Werner GmbH. Das erste Heft wurde 1966 auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.
Zu Beginn erschien BuchMarkt in zwei Ausgaben, steigerte sich jedoch jährlich. 1967 waren es bereits vier Hefte, 1968 sechs. Das Jahr darauf acht, 1970 zehn; und seit 1971 erscheint BuchMarkt monatlich.
Mittlerweile ist Christian von Zittwitz alleiniger Gesellschafter und verlegte 1997 den Firmensitz von Düsseldorf nach Meerbusch-Ilverich. 1998 war BuchMarkt die erste Branchenzeitschrift, die auch online informierte. 2006 feierte das Magazin seinen 40. Geburtstag mit einer Jubiläumsausgabe: Branchen-Highlights aus 40 Jahren BuchMarkt.
Als erster Journalist überhaupt und teils dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegenüber kritischer erhielt Christian von Zittwitz 2009 dessen goldene Ehrennadel. Er kommentiert die Branche. [1]
Initiativen
Seit 2000 wird jährlich auf der Leipziger Buchmesse der BuchMarkt-AWARD verliehen. Die Auszeichnung ist eine Kooperation zwischen BuchMarkt, Leipziger Buchmesse, Spiegel, Die Welt und Mohn media.
Seit 2003 zeichnet BuchMarkt jährlich die Buchhandlung des Jahres aus: ein Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das kompetente Beratung, ein ausgewogenes Warenangebot, einfallsreiche Präsentation und gutes Marketing, sowie wirtschaftlichen Erfolg aufweist.
Kooperationen
Seit 2005 besteht eine Kooperation zwischen BuchMarkt und Uni-online: Buchmarkt-College, das Bildungsportal für den Buchhandel.
Seit 2000 existiert das BuchmarktFORUM, eine Kooperation zwischen BuchMarkt und HypoVereinsbank. Praxisorientiert sorgt es für einen Informationsaustausch bei Themen, die Entscheider in Verlagen und Buchhandlungen interessieren.
Quellen
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.