- Bukettraube
-
Bukettraube (auch: Bouquet Blanc, Bouquettraube, Sylvaner Musqué) ist eine weiße Rebsorte. Sie wurde von Sebastian Englerth in Randersacker im 19. Jahrhundert gezüchtet. Vermutlich handelt es sich um eine Kreuzung der Sorten Riesling und Silvaner. Heute findet man noch kleine Anpflanzungen im Elsass (unter dem Namen Bouquettraube) sowie in Südafrika. In Randersacker, der Heimatgemeinde Englerths findet sich die Bukettraube im Museumsweinberg Altfränkischer Wengert.[1]
Die ertragreiche Sorte ergibt leichte Weißweine mit kräftiger Säure und einem leicht aromatischen Charakter. In der Regel sind die Weine von einfacher Struktur. Manchmal wird der Begriff Bukettraube auch einfach einer Rebsorte mit ausgeprägtem Bouquet wie zum Beispiel einem Gelben Muskateller zugeteilt.
Die Bukettraube ist eine Varietät der Edlen Weinrebe (Vitis vinifera). Sie besitzt zwittrige Blüten und ist somit selbstfruchtend. Beim Weinbau wird der ökonomische Nachteil vermieden, keinen Ertrag liefernde, männliche Pflanzen anbauen zu müssen.
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Synonyme
Die Bukettraube ist auch unter den Namen Bocksbeutel, Bouquet blanc, Bouquet Traube, Bouquettraube, Boxer, Buket, Bukettriesling, Sylvaner musqué und Würzburger bekannt.
Einzelnachweis
Weblinks
- Bukettraube in der Datenbank Vitis International Variety Catalogue des Instituts für Rebenzüchtung Geilweilerhof.
Literatur
- Pierre Galet: Dictionnaire encyclopédique des Cépages. Hachette, Paris 2000, ISBN 2-01-236331-8.
Kategorie:- Weiße Rebsorte
Wikimedia Foundation.