- Bund Deutscher Rechtspfleger
-
Der Bund Deutscher Rechtspfleger e.V. (BDR) ist ein Berufsverband für Rechtspfleger und Rechtspflegerinnen und vertritt über seine Landesverbände deren Interessen in allen besoldungsrechtlichen, fachlichen und justizpolitischen Belangen.
Aufgaben und Tätigkeiten
Der BDR ist für Vertreter der Politik, der Ministerien und der Justizverwaltung der wichtigste Ansprechpartner zu allen Fragen und Problemen der Rechtspfleger, z.B. der Personal- und Besoldungsstruktur. Der BDR beteiligt sich an der Fortentwicklung des Berufsbildes durch eigene Initiativen und durch Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben.
Er bietet seinen Mitgliedern ein Forum für Diskussionen zu Gesetzesvorhaben in Rechtspflegerfachbereichen, in beamtenrechtlichen und laufbahnrechtlichen Fragen und zum Austausch praktischer Erfahrungen mit neuen Gesetzen und Bestimmungen in seinen Mitglieder- und Delegiertenversammlungen.
Der BDR führt Fachtagungen zu aktuellen rechtspflegerspezifischen Themenbereichen durch und bietet seinen Mitgliedern daher berufsbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten.
Der BDR ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift Der Deutsche Rechtspfleger und der Rechtspfleger Studienhefte. Für seine Mitglieder gibt er das Organ Rechtspflegerblatt heraus.
Organisation
Der BDR ist Mitglied im Deutschen Beamtenbund (DBB) und der Europäischen Union der Rechtspfleger (E.U.R.).
Der BDR ist föderalistisch an der politischen Organisation der Bundesrepublik Deutschland orientiert und organisiert. Einzelmitglieder werden auf Landesebene organisiert. Auf Bundesebene bestehen neben dem höchsten Gremium, dem Rechtspflegertag, der alle 4 Jahre (letztmals 2008) zusammenkommt, zwei ständige Gremien, nämlich das Präsidium und die Bundesleitung.
Der BDR hat seinen Sitz in Düsseldorf. Die Bundesgeschäftsstelle befindet sich in Hohenmölsen (Sachsen-Anhalt). Die Bundesleitung besteht aus dem Bundesvorsitzenden Wolfgang Lämmer (Dülmen) sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Mario Blödtner (Geschäftsführer, Hohenmölsen), Claudia Kammermeier (Öffentlichkeitsreferentin, Raubling), Manfred Georg (Schatzmeister, Koblenz), Martin Haselmayer (Schriftleiter, Linkenheim-Hochstetten), Elke Strauß (Görlitz) und Klaus Rellermeyer (Hamm).
Weblinks
Kategorien:- Gewerkschaft (Deutschland)
- Juristenvereinigung
Wikimedia Foundation.