- Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr
-
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV e.V. (BAG) (kurz Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr oder BAG-SPNV) ist der Dachverband der Bestellerorganisationen des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Seit der Bahnreform und der Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs im Jahr 1996 sind anstelle des Bundes die Länder und Regionen für die Organisation des Regionalverkehrs der Bahn zuständig. Einige Länder nehmen diese Aufgabe selbst wahr, in anderen sind es kommunale Zweckverbände. Die neuen Möglichkeiten als Besteller haben die Aufgabenträger des SPNV genutzt, um Fahrpläne auszuweiten und zu verbessern, um die Qualität im SPNV zu erhöhen und um moderne Fahrzeuge einzusetzen. Das Resultat sind fast überall gestiegene Fahrgastzahlen.
Mitglieder
Mitglieder der BAG-SPNV sind 26 Aufgabenträgerorganisationen des SPNV in Deutschland.[1][2] Sie bestellen pro Jahr für etwa 5,2 Mrd. Euro fast 630 Millionen Zugkilometer bei zur Zeit 69 Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU).
Aufgaben
Ziel der Aufgabenträger des SPNV ist es, die Qualität des Nahverkehrs zu verbessern und mehr Fahrgäste zu gewinnen. Damit stellen sie als Aufgabe der Daseinsvorsorge die ausreichende Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sicher (vergl. § 1 Abs. 1 Regionalisierungsgesetz).
Dabei ist die BAG-SPNV das "Back-Office" und die Interessenvertretung der Bestellerorganisationen: Sie organisiert den Informationsaustausch zwischen ihren Mitgliedern, erarbeitet Konzepte für die Weiterentwicklung des SPNV, vertritt die Interessen der Aufgabenträger des SPNV gegenüber Politik, Öffentlichkeit, Verkehrsunternehmen und Verbänden und berät den Bund, die Länder, Zweckverbände, Parlamente und Behörden zu Fragen des SPNV.
Zahlen
Die Betriebsleistung im SPNV hat im Zeitraum von 1996 bis 2010 von 536 auf 633 Mio. Zugkilometer [Zkm] pro Jahr zugenommen, das entspricht einer Steigerung von 18,1 %. Hierbei ist allerdings festzustellen, dass nach ständigen Steigerungen zwischen 1996 und 2006 in den Jahren 2007, 2008 und 2011 der Umfang der gefahrenen Zugkilometer leicht zurückgegangen ist. Der höchste Stand der Leistung wurde 2006 mit 639 Mio. Zugkilometern erreicht.
Im gleichen Zeitraum ist der Anteil der Deutschen Bahn (DB) an der Betriebsleistung von 97,4 auf 79,1 % zurückgegangen. Im Gegenzug stieg der Anteil der Nicht-DB-EVU von 2,6 auf 20,9 %. Etwa die Hälfte davon entfällt auf EVU, die im öffentlichen Besitz (Bundesländer und Kommunen) sind, ein etwa gleich großer Anteil auf private EVU.[3]
Einzelnachweise
- ↑ Vgl. Mitgliederliste der BAG-SPNV. Abgerufen am 23. August 2011.
- ↑ Vgl. Übersichtskarte der Mitgliedsorganisationen der BAG-SPNV. Abgerufen am 15. Dezember 2010.
- ↑ BAG-SPNV (2011) Betriebsleistungen im SPNV in Deutschland
Weblinks
Kategorien:- Dachverband
- Öffentlicher Personennahverkehr (Deutschland)
- ÖPNV-Aufgabenträger
Wikimedia Foundation.