- Bundeslehr- und Forschungsstätte der DLRG
-
Die Bundeslehr- und Forschungsstätte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (BLFS) Berlin befindet sich im Berliner Bezirk Spandau an der Scharfen Lanke.
Kernstück der Bundeslehr- und Forschungsstätte ist eine Tiefenrauschsimulationsanlage. Die Tauchturmanlage besteht aus einem ca. 12 m hohen Stahlturm, der mit 31 m³ Wasser gefüllt ist. Dies entspricht einem Druck von 8 m Wassersäule. Angeschlossen ist eine Druckkammer für sechs Personen mit sechs Sauerstoffatemstellen sowie der Möglichkeit, mit Mischgas (Helium-Sauerstoff oder Trimix) zu arbeiten. Im Tauchturm sowie in der Druckkammer können Tauchgänge bis 150 m Wassertiefe simuliert werden.
Die Anlage wird genutzt für:
- Training und Ausbildung für Rettungs-, Berufs- und Sporttaucher.
- Für die Behandlung von Taucherunfällen und Caisson-Arbeitern.
- Für Druckkammertest bei Tauchtauglichkeitsuntersuchungen.
- Für die Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Unterwassermedizin.
- Überdruckkammer- Behandlung von Tauchunfällen.
- Für die Erprobung technischer Geräte unter Druck.
Unter sicheren Bedingungen können im Tauchturm Berlin Tauchgänge jenseits der 30 m Marke durchgeführt werden. Durch dieses Training können die Taucher später im Freigewässer die ersten Anzeichen eines Tieferausches mitunter besser erkennen.
Die Planung der Anlage geht in die Mitte der 60er zurück, als die DLRG Berlin ein neues Heim für die Wasserretter errichtete, welches von Ludwig Leo als Architekten geplant wurde. Der damalige Präsident der DLRG, Siegfried John, hatte sich sehr für den Einbau dieses weltweit einmaligen Tauchsimulators eingesetzt. Die ersten Tauchgänge wurden 1974 im Tauchturm Berlin durchgeführt. In der Folgezeit wurde auch zahlreiche Tauchunfälle in der Dekompressionskammer der DLRG behandelt.
Seit November 2010 ist die Dekompressionskammer der Tauchturmanlage als Behandlungskammer bei der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V. (GTÜM) gelistet und seit 2011 ist die DLRG Berlin mit ihrer Tauchturmanlage Mitglied im VDD (Verband der Druckkammer-Therapiezentren in Deutschland).
Weblinks
52.50777777777813.197777777778Koordinaten: 52° 30′ 28″ N, 13° 11′ 52″ OKategorien:- Wasserrettungsorganisation
- Baudenkmal (Berlin)
- Berlin-Wilhelmstadt
- Deutsche Organisation
- Tauchen
Wikimedia Foundation.