- Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft
-
Der Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft - Global Economic Network e.V. (BWA) mit Sitz in Berlin wurde im Jahr 2003 gegründet und hat Mitglieder aus allen Wirtschaftszweigen sowie aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Die wichtigsten Ebenen des BWA sind ein Bundessenat, Landessenate und auf der regionalen Ebene Wirtschaftsclubs. Auf Initiative des BWA wurde 2006 als analoge Organisation in Österreich der Senat der Wirtschaft in Österreich (SdW) gegründet sowie als internationale Dachorganisation gemeinsam mit ähnlich ausgerichteten Organisationen das Global Economic Network.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Der BWA versteht sich gemäß seiner Satzung einerseits als Serviceverband zur Förderung der wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder, andererseits als Denkfabrik und Einrichtung der Politikberatung. Als Leitprinzip weist der BWA die Orientierung am Gemeinwohl aus. Zu den satzungsmäßigen Aufgaben des Verbandes zählen unter anderem die Förderung einer Ökosozialen Marktwirtschaft und Wirtschaftsethik, die Unterstützung gemeinnütziger und sozialer Projekten auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, sowie die Förderung des Außenhandels und der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft.
Organe und Leitung
Der BWA ist nach dem Delegiertensystem aufgebaut. Alle Mitglieder des BWA sind auf regionaler Ebene aktiv und passiv wahlberechtigt. Die Präsidenten der Landesverbände sind ebenso wie jeweils ein Vertreter der Mitgliedsverbände und weitere aktive Mitglieder stimmberechtigte Teilnehmer der Mitgliederversammlung.
Organe des Verbandes auf Bundesebene sind die Bundesversammlung (Mitgliederversammlung), das Präsidium, der Vorstand, die Bundesgeschäftsführung und der Senat. Dem Vorstand gehören derzeit drei Mitglieder an.
Vorstandsvorsitzender ist Dirk Bormann.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Interessenverband
- Außenhandel (Deutschland)
- Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland
Wikimedia Foundation.