- Buša
-
Buša, auch Busa oder Busha, auch Illyrisches oder Brachyceres Rind, ist eine Rinderrasse. Sie gehört zur Gruppe der kurzhornigen Rinder. Buša gehören zu den recht ursprünglichen Rinderrassen.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Diese Rinder sind einfarbig braun. Die Rasse ist klein, Kühe wiegen max. 300 kg bei einer Widerristhöhe von 115 cm, Bullen bis zu 450 kg bei einem Widerrist von 120 cm. Buša ist ein spätreifes Rind. Färsen werden erst mit 2 Jahren geschlechtsreif. Die Kälber sind bei der Geburt sehr klein (15 kg). Die Fruchtbarkeit liegt zwischen 85% und 90%. Weibliche Tiere bleiben bis zu ihrem 12. Lebensjahr fruchtbar. Die Lebensdauer beträgt zirka 20 Jahre.
Nutzung
Buša werden als Zugtiere sowie als Fleisch- und Milchlieferanten gehalten. Die Milchleistung beträgt ca. 1000 Liter im Jahr. Die Milch enthält ca. 6% Fett und 4,6% Eiweiß.
Verbreitung
Buša und ihre Kreuzungen trifft man in Serbien, Bosnien-Herzegowina, einigen Teilen Kroatiens wie Lika und Dalmatien sowie in Montenegro und Albanien an. Sie sind vor allem in karstigen Gebieten verbreitet und gelten als widerstandsfähig und genügsam. Diese Rinder werden im Winterhalbjahr nur 2-6 Monate im Stall gehalten, während der übrigen Zeit im Freien.
Gefährdung
Diese Haustierrasse gilt nicht als gefährdet.
Weblinks
Buša-Rind bei "Breeds of Livestock", Department of Animal Science, Oklahoma State University
Kategorie:- Hausrindrasse
Wikimedia Foundation.