- Bürgerkonvent
-
Der Bürgerkonvent ist eine als deutsche Lobbyorganistation, die im April 2003 gegründet wurde.
Laut Satzung von Mai 2007 ist der Zweck des Vereins durch staatsbürgerliche Bildung die Mitwirkung an der politischen Willensbildung der Bevölkerung zu fördern sowie die Verbesserung der Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft in Deutschland und Europa.
Führende Gründungsmitglieder sind der Bonner Politologe Gerd Langguth und der Sozialwissenschaftler und Publizist Meinhard Miegel (Sprecher). Im Vorstand (Stand August 2010) sitzen Gisela Charlotte Fischer, Patrick Freiherr von Stauffenberg, Hans-Günter Lind und Gerhard Schulte. Unterstützt wird die Lobbyorganisation weiterhin von führenden konservativen Personen aus Politik und Wirtschaft, wie z.B. Roland Berger und Otto Graf Lambsdorff.
Der Bürgerkonvent erlangte Ende April/Anfang Mai 2003 durch eine groß angelegte Werbekampagne unter dem Titel Deutschland ist besser als jetzt Bekanntheit. Die Kampagne wurde von der Werbeagentur Abels & Grey betreut[1] und mit 6 Millionen Euro von August von Finck junior finanziert[2] Seither erscheint der regelmäßige Newsletter "BürgerBrief", der sich monatlich wechselnden politischen Themengebieten widmet.
Weblinks
- Offizielle Webseite des Bürgerkonvents
- Studie von Rudolf Speth für die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung: Der Bürgerkonvent - Kampagnenprotest von oben ohne Transparenz und Bürgerbeteiligung (PDF)
Quellen
- Die Anonymen Anpacker Telepolis-Artikel von Torsten Kleinz und Falk Lüke
- Manuskript: Kampagnen, Konvente, Klüngel - Sendung des DeutschlandRadios, Reihe Zeitfragen, vom 1. Februar 2004
- ↑ Thomas Leif: Beraten & verkauft McKinsey & Co. - der große Bluff der Unternehmensberater, München 2006, S. 287
- ↑ http://www.spiegelgruppe.de/spiegelgruppe/home.nsf/PMWeb/44F6738E9157E86CC12570D70036FC58
Wikimedia Foundation.