Rewe Touristik

Rewe Touristik
REWE Touristik Gesellschaft mbH
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1988
Sitz DeutschlandDeutschland Deutschland, Köln

Leitung

  • Sören Hartmann (Sprecher)
  • Klaus Franke
  • Ralph Schiller
Mitarbeiter 612 Inland, 93 Ausland
Umsatz 4,6 Mrd. Euro (2008)
Branche Touristik
Website www.rewe-touristik.com

Die Rewe Touristik Gesellschaft mbH (eigene Schreibweise: REWE Touristik) aus Köln ist neben der Deutsches Reisebüro GmbH, zu der die Baustein- und Fernreiseveranstalter Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen gehören, die Touristiksparte der Rewe Group. Dieser Bereich wird seit 1988 kontinuierlich ausgebaut und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Gesamtumsatz von 4,6 Milliarden Euro. Er umfasst vor allem Reiseveranstalter und Reisebüros, aber auch eigene Hotels.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ende der 80er Jahre stieg die Rewe Group in die Touristik ein und baute neben ihrem Kerngeschäft, dem Lebensmittelhandel, die Touristik als weiteren Bereich auf.

Der Einstieg begann 1988 mit dem Kauf der Atlas Reisebüro GmbH und dem Ausbau der Agenturen. Im Jahr 1995 erfolgte die Übernahme von ITS Reisen von der Kaufhof AG. Nach dem Erfolg von ITS Reisen in Deutschland erfolgte 1998 die Gründung des Direkt-Vermarkters ITS Billa Reisen in Österreich durch ITS Reisen. Mit dem Eintritt ins Millennium übernahm die Rewe Group die Deutsches Reisebüro GmbH (DER) von der Deutschen Bahn AG, zu der der Reiseveranstalter DERTOUR, die DER Reisebüros und DER Business Travel gehören. Ebenfalls kamen die Derpart-Kooperationspartner sowie eine Mehrheitsbeteiligung (51%) an ADAC Reisen durch DERTOUR dazu.

Ein Jahr später kaufte die Rewe Group die LTU Touristik GmbH mit den Pauschalreiseveranstaltern Jahn Reisen, Tjaereborg und Meier's Weltreisen sowie einer Beteiligung an der Airline LTU zu 40%. Des Weiteren erfolgte der Start des ATLAS-REISEN-Franchise-Systems, die Übernahme der TourContact GmbH durch LTU Touristik und die Gründung der Reisebüro Service Gesellschaft RSG. Die Gründung von ATLAS REISEN Österreich und des Veranstalters LTU Touristik führten zum Ausbau des österreichischen Marktes. Mit der Gründung der Rewe Travel New Media GmbH (RTNM), dem Betreiber von AVIGO, stieg die Touristik der Rewe Group in den Online-Vertrieb ein. 2002 beteiligte sich die LTU Touristik an der Reisebürokooperation ProTours AG (25,1 Prozent) und die Hotelbetreibergesellschaft LTU Touristik Hotels & Investments wurde gegründet.

Mit der Gründung des russischen Reiseveranstalters ITourS mit der Marke ITS im Jahr 2003 erschloss die LTU Touristik den osteuropäischen Markt.

2006 wurden die österreichischen Veranstaltermarken ITS Billa Reisen und Jahn Reisen Österreich in die neu gegründete REWE Austria Touristik GmbH eingegliedert. Es folgte die Umfirmierung der LTU Touristik GmbH in REWE Touristik GmbH. Nach dem verlustreichen Geschäft mit der LTU trennte sich die Rewe Touristik von ihren LTU-Anteilen.

Im darauf folgenden Jahr wurde für den Direktvertrieb der Veranstalter clevertours.com gegründet, welcher für Großkunden auftritt und unter anderem mit den Marken Rewe Reisen und Penny Reisen am deutschen Reisemarkt vertreten ist.

Durch den anhaltenden Trend des Dynamic Packaging in der Touristik entstanden 2008/2009 die Marken Tjaereborg INDI und ITS INDI.

Reiseveranstalter

Im Geschäftsjahr 2005/2006 gab es ca. 4,8 Mio. Urlauber mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent und einem Umsatz von 2,7 Mrd. Euro.

Reisebüros

Die Rewe Touristik umfasst über 2.600 Reisebüros:

  • zwei konzerneigenen Ketten für das Privatkundengeschäft: ATLASREISEN und DER Reisebüro (Deutsches Reisebüro)
  • die konzerneigene Kette für Geschäftsreisen FCM Travel Solutions
  • das Franchisesystem ATLASREISEN Partner-Unternehmen
  • das Franchisesystem Derpart, an dem aber auch die einzelnen Franchisenehmer beteiligt sind

Hinzu kommt noch die Reisebüroservicegesellschaft (RSG) als Dachgesellschaft für fünf Reisebürokooperationen. Sie umfasst insgesamt 1.400 Reisebüros, die einen Jahresumsatz von insgesamt 915 Mio. Euro erwirtschaften (Stand: 31. Dezember 2006). Die Reisebüros dieser Kooperationen sind in aller Regel inhabergeführte Reisebüros und weisen keine gesellschaftsrechtliche Verbindung zur „Rewe Group“ auf:

  • Deutscher Reisering, etwa 100 Mitglieder
  • Pro Tours GmbH / RCE GmbH, etwa 650 Mitgliedsbüros und der Online-Vertriebsmarke mondino.de
  • Tourcontact, eine GmbH & Co. KG, wobei die Anteile der Verwaltungs GmbH im Jahr 2000 voll an die LTU Touristik übertragen wurden, somit große Rewe-Nähe. Etwa 50 Gesellschafter-Reisebüros sowie 65 Partner und Bonuspartner.

Die Kooperationspartner-Kette Reisebüro Service Gesellschaft (RSG) wird 2009 hundertprozentige Tochter der Rewe Touristik.

Avigo.de ist die Online-Vertriebsmarke der Rewe Touristik. Avigo.de wurde von REWE Travel New Media GmbH (RTNM) als Full-Service Reiseportal konzeptioniert, gemeinsam mit der Fa. Nexum(ein weiteres Rewe Unternehmen)gebaut,und bis 2006 von der RTNM betrieben. Seit Juli 2006 wird das Online-Portal von der Firma DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG (ein Unternehmen der Touristiksparte der Rewe Group) betrieben, die REWE Travel New Media GmbH wurde zwischenzeitlich aufgelöst.

Rewe Hotels

Der Bereich Rewe Touristik Hotel & Investments (RTH) umfasst den CLUB CALIMERA, die PrimaSol Hotels und die lti hotels. Insgesamt verfügt die RTH über 62 Hotels und 2 Schiffe.

lti hotels

Im Jahre 1989 hat der Ferienflieger LTU auch erste Hotels unter Vertrag genommen. Die lti hotels betreibt inzwischen 29 Hotels in Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Kenia, Marokko, Portugal, Spanien, Tunesien, Türkei und Venezuela. Die lti hotels werden von der Rewe Touristik Zentrale in Köln mit 21 Mitarbeitern verwaltet.

Von 2001 bis zum 1. Juni 2006 hielt die Rewe 40 % der Anteile am Ferienflieger LTU.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • REWE Touristik — Gesellschaft mbH Unternehmensform GmbH Gründung 1988 Unternehmenssitz …   Deutsch Wikipedia

  • REWE-Zentral AG — Rewe Zentral AG; Rewe Zentralfinanz eG Unternehmensform Aktiengesellschaft; Eingetragene Genossenschaft Gründung 1927 (seit 197 …   Deutsch Wikipedia

  • REWE - Nahkauf — Rewe Zentral AG; Rewe Zentralfinanz eG Unternehmensform Aktiengesellschaft; Eingetragene Genossenschaft Gründung 1927 (seit 197 …   Deutsch Wikipedia

  • REWE Group — Rewe Zentral AG; Rewe Zentralfinanz eG Unternehmensform Aktiengesellschaft; Eingetragene Genossenschaft Gründung 1927 (seit 197 …   Deutsch Wikipedia

  • Rewe-Zentral AG — Rewe Zentral AG; Rewe Zentralfinanz eG Unternehmensform Aktiengesellschaft; Eingetragene Genossenschaft Gründung 1927 (seit 197 …   Deutsch Wikipedia

  • Rewe Bio — Rewe Zentral AG; Rewe Zentralfinanz eG Unternehmensform Aktiengesellschaft; Eingetragene Genossenschaft Gründung 1927 (seit 197 …   Deutsch Wikipedia

  • Rewe Dortmund — Rewe Zentral AG; Rewe Zentralfinanz eG Unternehmensform Aktiengesellschaft; Eingetragene Genossenschaft Gründung 1927 (seit 197 …   Deutsch Wikipedia

  • Rewe Group — REWE Zentral AG REWE Zentralfinanz eG Rechtsform Aktiengesellschaft; Eingetragene Genossenschaft Gründung 1927 (seit 1972 in der heutigen Rechtsform) Sitz …   Deutsch Wikipedia

  • Rewe-Genossenschaften — 1927 als Revisionsverband der Westkauf Genossenschaften in Köln gegründet, ist eine der größten genossenschaftlichen Handels und Dienstleistungsgruppen in Deutschland und Europa. Über das Kerngeschäft des Lebensmitteleinzel und Großhandels,… …   Lexikon der Economics

  • Rewe International — AG Rechtsform Aktiengesellschaft Sitz Wiener Neudorf, Österreich Leitung Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender Janusz Kulik, Vorstand Franz Nebel, Vorstand Mitarbeiter …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”