- Amtsgericht Syke
-
Das Amtsgericht Syke ist neben den Amtsgerichten in Achim, Diepholz, Nienburg (Weser), Osterholz-Scharmbeck und Rotenburg (Wümme), Stolzenau, Sulingen, Verden und Walsrode eines von zehn Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Verden. Es hat seinen Sitz in Syke in Niedersachsen. Im Amtsgericht Syke arbeiten zur Zeit etwa 90 Personen, davon 10 Richter und 17 Rechtspfleger.
Inhaltsverzeichnis
Zuständigkeiten
Zuständig ist das Amtsgericht Syke für den nördlichen Teil des Landkreises Diepholz. Ihm ist das Landgericht Verden übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Celle. Das Amtsgericht Syke ist als Insolvenzgericht zuständig für die Insolvenzverfahren in den Amtsgerichtsbezirken Syke, Diepholz, Nienburg, Stolzenau und Sulingen.
Seit 2005 ist das Amtsgericht Walsrode für die Führung des Handels-, des Genossenschafts- und des Vereinsregisters im Landgerichtsbezirk Verden ausschließlich zuständig. Das Partnerschaftsregister wird seit dem 1. August 2005 zentral bei dem Amtsgericht Hannover geführt.
Geschichte
Der Vogteibezirk Syke wird 1517 erstmals urkundlich erwähnt. Mit der Gründung der Amtsgerichte zum 1. Oktober 1852 entstand auch in Syke ein Amtsgericht. Sitz wurde das zunächst als Gefangenenhaus errichtete Gebäude auf dem Amtshof. Bis 1973 war das Amtsgericht Syke nur für das Amt Syke zuständig. Dann kamen 1973 der Amtsgerichtsbezirk Bruchhausen-Vilsen und ein Jahr später der Amtsgerichtsbezirk Bassum dazu. Heute ist das Amtsgericht auf drei Gebäude aufgeteilt.
Siehe auch
Weblinks
52.9120428.824209Koordinaten: 52° 54′ 43″ N, 8° 49′ 27″ OKategorien:- Amtsgericht (Niedersachsen)
- Syke
Wikimedia Foundation.