- ASV Taxham
-
ASV Taxham Voller Name Amateursportvereinigung ASKÖ Taxham Gegründet 13. Februar 1997 Vereinsfarben Grün-Rot Stadion Sportplatz Bolaring Plätze ca. 1.000 Präsident Fred Kendlbacher (Obmann) Trainer Milan Čuturilo Homepage asv-taxham.at Liga 2. Klasse Nord A 2010/11 14. Platz (1. Klasse Nord) Die Amateursportvereinigung ASKÖ Taxham ist ein österreichischer Sportverein in der Stadt Salzburg aus dem Stadtteil Taxham. Er teilt sich in die Sektionen Fußball, Volleyball, Tischtennis und Fitsport.
Inhaltsverzeichnis
Männerfußball
Entstehung
Am 14. Juni 1996 wurde bekannt, dass der Fußballverein FC Salzburg seinen Spielbetrieb einstellen und mit den Amateuren des SV Austria Salzburg fusionieren werde. Dies hatte zur Folge, dass alle dessen Jugendmannschaften aufgelöst wurden und die mehr als 200 tätigen jungen Spieler zu anderen Vereinen wechseln mussten. Nach vergeblichen Versuchen, den Verein zu retten, wurde als Übergangslösung im Itzlinger Verein ASV Salzburg eine Sektion Taxham gegründet.
Mit der Amateursportvereinigung Taxham wurde schlussendlich am 13. Februar 1997 ein Auffangverein für die Kinder und Jugendlichen gegründet. Als Vereinsfarben wurden Grün und Rot gewählt. Mit der Gründung erfolgte auch der Beitritt zum Salzburger Fußball-Verband und zum Dachverein ASKÖ.
Nachdem man ursprünglich nur Jugendmannschaften stellen wollte, aber im Sommer 1997 viele U-19 Spieler mit einem Abgang drohten, entschloss man sich für die Saison 1997/98 eine Kampfmannschaft anzumelden. In nur zwei Wochen wurde die erste Taxhamer Mannschaft aus ausgemusterten Austria Salzburg U-21-, Taxhamer U-19- und teils nur noch in Hobby-Mannschaften tätigen Spielern zusammengestellt.
Der erste Mannschaftskader der Taxhamer für die Saison 1997/98 setzte sich wie folgt zusammen:
- Tor: Peter Kelsch, David Lederer, Alex Petschnig;
- Abwehr: Jürgen Bell, Markus Bolz, Hans Peter Hagenhofer, Michael Pratter, N. Steinhäuser, Christian Taub;
- Mittelfeld: Joachim Bell, Johann Eggartner, Thomas Brandstätter, Rainer Eidenhammer, Stefan Falger, Christian Kanzler, Richard Kinzl, Alexander Matousch, Jako Novokmet;
- Angriff: Mathias Falger jun., Robet Falger, Mario Pareiss, Anton Schnöll
Spielerfolge
Der Verein stieg im Herbst 1997 als Neuling in der 2. Klasse Nord A ein und konnte überraschenderweise 12 von 13 Spielen gewinnen, unter anderem das gegen den Titelfavoriten ASVÖ SK Liefering. Mit weiteren Siegen in der Frühjahrssaison wurde die Mannschaft der ASV Taxham mit knappem Vorsprung Meister und stieg damit in die 1. Klasse auf. Hier etablierte sich der Verein und entwickelte sich zum Mittelständer. Die beste Platzierung gelang in der Saison 1999/2000 mit Rang 4 in der Tabelle.
Nach der Saison 2008/09 musste der Verein wieder in die 2. Klasse absteigen. In der Folgesaison belegte man den 5. Platz in der 2. Klasse Nord B, stieg aber aufgrund einer Ligareform wieder auf um eine Saison später wieder abzusteigen und in der 2. Klasse Nord A auf Punktejagd zu gehen.
Saison Spielklasse Platz 1997/98 2. Klasse Nord A 1 1999/2000 1. Klasse Nord 4 Frauenfußball
Der ASV Taxham stellt seit Bestehen der Frauenliga im Salzburger Fußball-Verband in der Saison 2009/10 eine Frauenmannschaft für die Meisterschaft.
- Spielerfolge
Saison Spielklasse Platz Sp S U N Tore Pkt. Anmerkungen 2009/10 SFV-Frauenliga 4/8 14 5 4 5 31:33 19 Erste Saison der SFV-Frauenliga 2010/11 SFV-Frauenliga 6/10 18 9 0 9 54:35 27 22 Tore von Sabrina Lammerhuber 2011/12 SFV-Frauenliga : Start am 13. August 2011 Spielstätten
In der ersten Saison wurden alle Spiele der Kampfmannschaft und die der Jugendteams ab der U-16 am Sportplatz des Salzburger Post SV ausgetragen. Das Training und die Spiele der jüngeren Teams wurden am Sportplatz der Hauptschule Taxham durchgeführt. In dieser Zeit wurde der Bau eines eigenen Fußballplatzes geplant und von der Stadt Salzburg genehmigt. Zwischen den Jahren 1998 und 2000 wurden sukzessive drei Spielflächen (ein Fußballfeld, ein Trainingsfeld und ein Kunstrasenplatz) sowie eine Containersiedlung mit Spielerkabinen, Duschen, WC und Klub-Bar an den Verein übergeben. Ende August 2010 wurde der Kunstrasenplatz entfernt, und es erfolgte der Spatenstich für ein eigenes Vereinsgebäude. Die Fertigstellung ist für Sommer 2011 geplant.
Sponsoring
Als Sponsor konnte von Beginn an die Spar AG mit Ihrem Einkaufszentrum Europark gewonnen werden. Seither wird das Logo des Fußballvereins mit dem Schriftzug des Einkaufszentrums kombiniert. Kurze Zeit darauf wurde ein zweiter Sponsor, die Firma RKS, gefunden, deren Logo eine Zeitlang das Trikot der Ersten Mannschaft zierte. Heute wird der Verein neben der Spar AG von einigen weiteren wirtschaftlichen Unternehmen finanziell unterstützt.
Weblinks
Kategorien:- Fußballverein aus Salzburg (Stadt)
- Sport (Salzburg)
Wikimedia Foundation.