- Abdul Rahman (König)
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Asien unter Südostasien eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Südostasien auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dabei werden Artikel gelöscht, die nicht signifikant verbessert werden können. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion! Tuanku Abdul Rahman ibni Almarhum Tuanku Muhammad (* 24. August 1895 in Kuala Lumpur; † 1. April 1960 in Seri Menanti, Negeri Sembilan) war der erste Yang di-Pertuan Agong (König) von Malaysia nach der Unabhängigkeit am 31. August 1957.
Er war seit 1933 Staatsoberhaupt (Yamtuan Besar) des Bundesstaates Negeri Sembilan. In der malaysischen Wahlmonarchie wurde er bei der ersten Königswahl am 31. August 1957 von den Herrschern von neun Bundesstaaten zum Oberhaupt des Gesamtstaates gewählt.
Abdul Rahman setzte sich mit acht zu eins Stimmen gegen seinen Gegenkandidaten Sultan Abu Bakar von Pahang durch. Seine eigentlich fünfjährige Amtszeit endete mit seinem Tod am 1. April 1960. Sein Nachfolger wurde Sultan Hisamuddin Alam Shah von Selangor.
Weblinks
Kategorien:- Politiker (Malaysia)
- König
- Sultan
- Negeri Sembilan
- Geboren 1895
- Gestorben 1960
- Mann
- Malaysische Monarchie
Wikimedia Foundation.