- Academia Raetica
-
Die Academia Raetica ist eine Dachorganisation für universitäre Forschung und Lehre in der Schweizer Region Graubünden. Sie umfasst 17 Institutionen mit medizinischer, technischer, natur-, geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung und 4 Partner-Institutionen. Sie fördert die interne und externe Zusammenarbeit ihrer Mitglieder, vertritt bei Bedarf ihre Mitglieder gegenüber Behörden und Institutionen, informiert Fachpersonen und Öffentlichkeit über ihre Tätigkeit und unterstützt Verwaltung und Politik in Bezug auf den Forschungsplatz Graubünden. Sie ist Teil des Campus Graubünden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Entwicklung der Academia Raetica begann als Martin Allgöwer mit einer Gruppe von Gleichgesinnten beschloss, die Möglichkeit zur Promotion von Doktoranden der Forschungsinstitute in Graubünden in einer eigenen Institution zu verankern. Die Gründung der Academia Raetica erfolgte am 6. Juni 2006 in der Grossen Stube der Gemeinde Davos. Der ehrenamtlich tätige Vorstand entwickelte darauf eine Internet-Präsenz und führte erste wissenschaftliche Tagungen durch. Im Juli 2009 wurde die Geschäftsstelle in Davos eröffnet, die auf einer Leistungsvereinbarung zwischen der Academia Raetica und dem Kanton Graubünden, vertreten durch das Amt für Höhere Bildung sowie der Stiftung für Innovation, Entwicklung und Forschung Graubünden basiert.
Struktur
Die Academia Raetica ist als Verein mit Sitz in Davos organisiert und im Handelsregister eingetragen. Sie umfasst institutionelle Mitglieder und Einzelmitglieder. Institutionelle Mitglieder sind die angeschlossenen wissenschaftlichen und klinischen Institutionen sowie Partner-Institutionen. Diese Institutionen betreiben universitäre Lehre und/oder Forschung oder erbringen wissenschaftliche Dienstleistungen. Jede angeschlossene Institution hat eine eigene, national oder international anerkannte Exzellenz mit spezifischen Alleinstellungsmerkmalen. Die Academia Raetica pflegt enge Beziehungen mit der jeweiligen Trägerschaft der Institutionen im Sinne der Informationsvermittlung und Unterstützung.
Aufgabe / Ziele
Die Aufgabe der Academia Raetica ist die Stärkung der universitären Forschung und Lehre im Kanton Graubünden. Dazu gehören die Förderung der internen und externen Zusammenarbeit und Vernetzung ihrer Mitglieder, sowie bei Bedarf die Vertretung ihrer Mitglieder gegenüber kantonalen Behörden und anderen universitären Institutionen und schliesslich die Information von Fachpersonen und Öffentlichkeit über ihre Tätigkeit und die Unterstützung von Verwaltung und Politik in Bezug auf den Forschungsplatz.
Veranstaltungen
Datum Titel 19.01.2007 Tagung zur Information der Öffentlichkeit über die Forschung in Graubünden 02.11.2007 Symposium "Medizin und Umwelt" 01.02.2008 1. August-Feier der Schweiz in Berlin 27. - 28.08.2008 Kongress "Young Scientists in Contest" 15.05.2009 Symposium "Klimawandel - Apokalypse oder Chance?" 25. - 26.08.2010 Kongress "Graubünden forscht" Young Scientists in Contest Mitglieder
Wissenschaftliche Institutionen
- AO Clinical Investigation and Documentation, Davos
- AO Education, Davos
- AO Research Institute, Davos
- Christine Kühne – Center for Allergy Research and Education, Davos
- Global Risk Forum GRF Davos
- Institut für Kulturforschung Graubünden
- Physikalisch-Meteorologisches Observatorium und Weltstrahlungszentrum, Davos
- Schweizerischer Nationalpark, Zernez
- Schweizerisches Institut für Allergie- und Asthmaforschung, Davos
- Stiftung für Gastroenterologische Chirurgie, Davos
- WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF, Davos
Klinische Institutionen
- Departement Chirurgie, Kantonsspital Graubünden, Chur
- Departement Gynäkologie, Kantonsspital Graubünden, Chur
- Departement Innere Medizin, Kantonsspital Graubünden, Chur
- Hochgebirgsklinik Davos
- Klinik für Neurologie, Rehabilitationszentrum Valens
- Spital Davos, Klinik für Orthopädie und Chirurgie
Partner-Institutionen
- Gemeinde Davos
- Kanton Graubünden, Amt für Höhere Bildung
- Private Universität für Humanwissenschaften im Fürstentum Liechtenstein
- Wissensstadt Davos
Weblinks
Kategorien:- Forschungsinstitut in der Schweiz
- Bildung (Kanton Graubünden)
Wikimedia Foundation.