- Actien-Bierbrauerei zu Reisewitz
-
Die Actien-Bierbrauerei zu Reisewitz war eine Bierbrauerei im Dresdner Stadtteil Löbtau.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 16. April 1868 wurde die Actien-Bierbrauerei zu Reisewitz gegründet. Laut einer vorgefundenen Urkunde soll an der Stelle, an der die Brauerei errichtet werden sollte, bereits 1677 eine Brauerei gestanden haben.
Am 25. Januar 1869 nahm die Brauerei ihren Betrieb auf. Durch das gute Grundwasser konnte qualitativ hochwertiges Bier, vor allem untergäriges und alkoholarmes Weizenmalzbier, produziert werden. Ab 1887 stieg man in die Flaschenbierproduktion ein. 79.573 Hektoliter betrug der Jahresbrauereiausstoß 1898/99.
Der Erste Weltkrieg zwang die Brauerei 1921 dazu, eine Interessengemeinschaft mit der Dresdner Felsenkellerbrauerei, einzugehen. Diese und weitere Bemühungen, die Brauerei zu retten, scheiterten jedoch. 1930 wurde der Brauereibetrieb eingestellt. Das Bier wurde aber weiterhin hergestellt, im Lohnbrauverfahren in der Felsenkellerbrauerei. Das Vertriebsnetz der Reisewitzer Brauerei war dabei von großem Nutzen. Nach der Bombardierung Dresdens endet jedoch auch die Lohnbrauerei, und die Reisewitzer Brauerei wurde geschlossen.
Biersorten
- Einfach-Dunkel
- Einfach-Hell
- Doppelbock
- Lagerbier
- Pilsner Bier
- Pilsner
- Exportbier
- Löwenbier
- Culmbacher Bier
- Münchner Bier
- Spezial
- Edel-Märzen
- Weizen-Bier
Literatur
- Sächsische Brauereien Robin Hermann, Druckhaus AJSp, ISBN 978-3-940860-04-0
Weblinks
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorien:- Brauerei (Sachsen)
- Biermarke (Deutschland)
- Ehemaliges Unternehmen (Dresden)
Wikimedia Foundation.