Agenturpitch

Agenturpitch

Der Agenturpitch ist ein Wettbewerb zwischen verschiedenen Agenturdienstleistern um den bestimmten Etat eines Unternehmens. Als Ergebnis steht die Auswahl des besten Dienstleisters für die Betreuung eines Unternehmens. Agenturpitches werden insbesondere für die Auswahl einer Werbeagentur, Mediaagentur, PR-Agentur, Internetagentur, Eventagentur oder Designagentur vorgenommen.

Der Pitch dient als eine der am häufigsten gewählten Methoden von Unternehmen, um eine Agentur auszuwählen. Das Briefing ist die wichtigste Grundlage der Aufgabenstellung. Es bildet die Grundlage für den Pitch und ist die wesentliche Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und den Agenturen. Nach dem Erhalt des Briefings wird den Agenturen bei Bedarf eine Gelegenheit zum Rebriefing gegeben. Das Rebriefing wird dazu verwendet, um festzustellen, inwieweit die Aufgabenstellung im Sinne des Unternehmens verstanden wurde.

Im ersten Schritt wird beim Kunden meist eine Longlist von ca. sieben bis zehn Agenturen definiert, die für den Aufgabenbereich in Frage kommen. Nach Sichtung der Longlist trifft das Unternehmen eine engere Auswahl der Agenturen, die zum Pitch eingeladen werden. In der Regel werden neben dem bisherigen Etathalter maximal drei weitere Agenturen für den Pitch gebrieft.

Ein Pitch wird oft nicht honoriert, sondern die obsiegende Agentur erhält im Rahmen des Etats für mindestens 1 oder 2 Jahre die daraufhin vergebenen eigentlichen Aufträge. Bei umfangreicheren Pitches ist die Gewährung eines Pitch-Honorares möglich. Das Honorar soll dabei meist die technischen Kosten und Reisekosten sowie zumindest teilweise den Arbeitsaufwand für die Pitchvorbereitung abdecken. Einige Agenturen lehnen die Teilnahme an unbezahlten Pitches ab. Die Agenturverbände Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) und Gesellschaft Public Relations Agenturen raten Agenturen davon ab, an nicht honorierten Pitches teilzunehmen. Auch Medien-Fachpublikationen wie W&V oder Horizont gelten als Verfechter honorierter Pitches. Auch Pitches mit nicht einem zu wenig aussagekräftigen Briefing oder der fehlenden Möglichkeit eines Rebriefings werden von einigen Agenturen nicht angenommen, da durch den fehlenden Austausch mit dem Auftraggeber sowie das hohe Teilnahmerisiko, welches eine angemessene Analyse- und Konzeptionsphase unmöglich macht, selten zum Auftraggeber passende Ergebnisse geliefert werden können.

Eine ähnliche Form der Auftragsvergabe im Kreativbereich ist der Architektenwettbewerb. Auch in anderen Branchen ist der Pitch als Bezeichnung für Auftragsvergabeverfahren in letzter Zeit gebräuchlich geworden.

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pitch — (englisch: to pitch = werfen, neigen, stimmen; pitch = Tonhöhe, Neigungswinkel) bezeichnet: beim Sport: im Baseball einen Wurf, siehe Pitcher im Cricket einen Teil des Spielfelds, siehe Pitch (Cricket) im Golf einen Schlag, siehe Golfschlag… …   Deutsch Wikipedia

  • ProSiebenSat.1 Media — 48.19116811.649263 Koordinaten: 48° 11′ 28,2″ N, 11° 38′ 57,3″ O ProSiebenSat.1 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”