- Gesellschaft Public Relations Agenturen
-
Die Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA) ist der Wirtschaftsverband der Public Relations- und Kommunikationsberatungsunternehmen Deutschlands.
Der Verband wurde 1973 gegründet. Sitz der Verbandsgeschäftsstelle ist Frankfurt am Main. Die GPRA entwickelt Services und Programm zur Unterstützung der Leistungsfähigkeit und der Qualität der angeschlossenen Unternehmen.
Die GPRA will durch den strategisch geplanten, effizienten und gezielten Einsatz der Kommunikationsmittel den Prozess der Meinungsbildung gestalten.
Mitglieder
Derzeit gehören der GPRA 33 PR- und Kommunikationsberatungsunternehmen mit bundesweit über 70 Büros an, in denen rund 1500 Mitarbeiter beschäftigt sind. Voraussetzungen für die Mitgliedschaft sind u. a. die Marktbewährung des Unternehmens (mindestens 3jährige Branchenerfahrung), der Nachweis qualifizierter und breit gefächerter PR-/Kommunikationsleistungen (mindestens 2 Dauerkunden) und eine kaufmännisch seriöse Arbeitsweise (rechtlich und wirtschaftlich selbstständiges Unternehmen mit mehr als 3 Angestellten).
Ob diese Anforderungen erfüllt und dem Leistungsangebot entsprechende Leistungsfähigkeiten vorhanden sind und auch die technische Ausstattung dem Standard einer Mitgliedsagentur entspricht, wird durch Einsicht in Arbeits- und Kundenverträge sowie beim Ortstermin überprüft. Bei einer positiven Entscheidung ist zunächst eine Aufnahmegebühr sowie ein Jahresbeitrag zu entrichten.
Mitgliedschaften
Die GPRA ist Mitglied in der International Communications Consultancy Organisation (ICCO), dem weltweiten Dachverband der PR- und Kommunikationsberatungsunternehmen, in London.
Die GPRA ist gemeinsam mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), dem Bundesverband Deutscher Pressesprecher (BdP) und der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (degepol) Träger des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR), dem Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der PR-Fachleute in Deutschland.
Weblinks
Kategorien:- Verein (Frankfurt am Main)
- Öffentlichkeitsarbeit
Wikimedia Foundation.