- CD-Kaserne
-
Die CD-Kaserne in Celle als Jugend- und Veranstaltungszentrum besteht seit 1996 und befindet sich unter der Verwaltung der gleichnamigen gemeinnützigen GmbH (gGmbH). Mit ihren vielen Mietern und Nutzern, zwei Jugendtreffs und 33.000 m² Areal ist die CD-Kaserne weitaus mehr als eines der größten Jugendzentren Niedersachsens. Als großes Veranstaltungszentrum ist sie Partner für Konzert- und Kulturveranstalter aus dem gesamten Bundesgebiet.
Inhaltsverzeichnis
Kultur
In den beiden Veranstaltungshallen 10 und 16 der ehemaligen Reiter-Kaserne (Cambridge-Dragoner-Kaserne) findet ein abwechslungsreiches Programm statt, das von Rock-Konzerten, Partys über Hip-Hop-Events bis hin zu Comedy-Veranstaltungen, Theateraufführungen, Kinder-Musicals und Lesungen alles zu bieten hat.
Jugendarbeit
Seit 1996 ist die CD-Kaserne in der Jugendarbeit tätig. Auf dem Gelände unterhält die Jugendarbeit zurzeit zwei Einrichtungen und bietet ein reiches Programm an Ferienprogrammen, Tagesaktionen und weiteren speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche aus Celle und der Umgebung:
- Das „Jugendcafé“ ist ein lockerer Treff für alle ab 16 Jahren.
- Das „Haus Nr. 7“ ist ein offener Treff für alle Altersgruppen.
Ausbildungsbetrieb
Die CD-Kaserne ist Ausbildungsbetrieb für die Berufe Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau und Bürokaufmann/Bürokauffrau. Seit 2006 wird erstmals eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausgebildet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.