- Partia Demokratike Shqiptare
-
Die Albanische Demokratische Partei (albanisch Partia Demokratike Shqiptare, kurz PDSH, mazedonisch Демократска партија на Албанците) ist eine politische Partei der albanischen Bevölkerung in der Republik Mazedonien. Sie wurde im Juni 1997 gegründet, ihr Vorsitzender ist Menduh Thaçi.
Inhaltsverzeichnis
Ideologie
Die Partei sieht sich, genau wie ihre Gegnerin, die Demokratische Union für Integration, als Bewahrerin der Rechte der albanischen Minderheit.
Wahlen
Bei den Parlamentswahlen 2008 erlangte sie insgesamt 8.5 % der Wählerstimmen und konnte sich somit 11 der 120 Sitze sichern. Kurz nach den Wahlen trennten sich einige Parteimitglieder und gründeten die Neue Demokratie, welche bis 2011 vier Sitze im Parlament innehatte, die PDSH hingegen noch sieben Abgeordnete.
Da die Partei zuvor aus der Koalitionsregierung mit der VMRO-DPMNE wegen Nichtanerkennung der Republik Kosovo durch den Ministerpräsidenten Nikola Gruevski (Vorsitzender der VMRO-DPMNE) austrat, wurden zuvor Neuwahlen angekündigt. Die VMRO-DPMNE trat daraufhin in ein Bündnis mit der Demokratischen Union für Integration ein. Bis zu den nächsten Parlamentswahlen 2011 war die PDSH zusammen mit den Sozialdemokraten und der Partei der Europäischen Zukunft in der Opposition. Bei den Wahlen 2011 sicherte sie sich 8 der 123 Sitze (5,89 % der Stimmen).
Beziehungen
Die PDSH ist zudem Beobachter-Mitglied der Internationalen Demokratischen Union.
Weblinks
Kategorie:- Mazedonische Partei
Wikimedia Foundation.