- Alessandro Torlonia
-
Alessandro Raffaele Torlonia (* 1. Januar 1800 in Rom; † 7. Februar 1886 in Rom) war ein italienischer Adeliger, Bankier, Unternehmer und Mäzen.
Auf seine Veranlassung wurde 1862 der Lago Fucino trocken gelegt, der heute zu den fruchtbarsten landwirtschaftlichen Gebieten Italiens gehört. Alessandro hat die von seinem Vater begonnene Villa Torlonia in Rom erweitert und ausgebaut, die noch heute seine umfangreiche Antikensammlung beherbergt.
Inhaltsverzeichnis
Familie
Alessandro entstammt der Familie Torlonia, die im 18. und 19. Jahrhundert die vatikanischen Finanzen verwaltete und zu großem Vermögen gekommen war. Er war der zweite Sohn des Bankiers Giovanni Torlonia und trug den Titel Herzog von Ceri, Fürst von Fucino. Verheiratet war er mit Teresa Colonna-Doria (1823-1875) mit der er zwei Töchter hatte, Anna Maria (1855-1901) und Giovanna Carolina (1856-1875). [1] Anna Maria Torlonia heiratete 1872 Giulio Borghese, der durch Heirat zweiter Fürst von Fucino wurde und 1873 den Namen Torlonia annahm. Nach seinem Tod fielen seine Titel an Augusto Torlonia, den Enkel seines älteren Bruders Giulio Torlonia.
Leben
Alessandro war der Erbe eines sehr großen Vermögens. Nach dem Tod des Vaters setzte er den Ausbau der Villa Torlonia fort und ließ Teile des Gartens nach dem Muster eines englischen Landschaftsgartens umgestalten.
Zu seinem Erbe gehörte der Fucino-See in der Provinz L'Aquila, der durch wechselnde Wasserstände immer wieder Überflutungen der umliegenden Dörfer verursachte und eine Brutstätte der Malaria war. Torlonia beauftragte den Schweizer Ingenieur Franz Mayor de Montricher mit der Trockenlegung des Sees und übernahm die vollständige Finanzierung des Projekts. Der Schweizer begann 1862 mit dem Bau eines 6,3 km langen Kanals, der 1878 vollendet war. In den ersten Phasen der Trockenlegung wurden zahlreiche antike römische Skulpturen, Reliefs und andere Relikte gefunden, die den Grundstock zu Torlonias Antikensammlung bildeten. Für die Trockenlegung und Rekultivierung des Sees wurde Torlonio von Vittorio Emmanuele mit dem erblichen Titel eines Fürsten von Fucino und einer goldenen Medaille ausgezeichnet.
Einzelnachweise
Literatur
- Daniela Felisini: Quel capitalista per ricchezza principalissimo». Alessandro Torlonia principe, banchiere imprenditore nell'Ottocento romano, 2004. ISBN 88-4980949-2
Weblinks
Wikimedia Foundation.