- Altes Vogteischloss Pleinfeld
-
Das Alte Vogteischloss liegt in der Ortsmitte von Pleinfeld im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Es wird auch als Klostervogtei, Altes Schloss, Hohes Haus oder Kloster bezeichnet.
Über die Entstehung des dreigeschossigen Zweiflügelbaus[1] ist nichts bekannt. Erstmals erwähnt wurde es 1136, im 17./18. Jahrhundert wurde es umgestaltet. Seine ehemaligen Besitzer waren das Bistum Eichstätt und die Herren von Pleinfeld. Es diente als Mädchenschule, Arzthaus, Wohnung des Landvogts, Wohnungen für Eisenbahnbau-Ingenieure im 19. Jahrhundert, Betsaal für Protestanten vor dem Bau der Petruskirche sowie als Landgericht.
Heute beherbergt das Gebäude die Gemeindebücherei, das Haus des Gastes und das Heimat- und Brauereimuseum Pleinfeld. Seit 2006 ist hier auch das Mehrgenerationenhaus von Pleinfeld untergebracht.[2]
Am Platz vor dem Alten Vogteischloss befindet sich der Wolfram-von-Eschenbach-Brunnen (es wird angenommen, dass Wolfram von Eschenbach in Pleinfeld geboren ist). Der Tauben-Brunnen wurde während der Sanierung des Vogteischlosses angelegt. Er zeigt mittelalterliche Elemente, aber soll auch den Taubenzüchterverein und andere Vereine ehren.
Einzelnachweise
- ↑ Beschreibung auf BayernViewer-denkmal
- ↑ Mehrgenerationenhaus Pleinfeld
49.10616910.98666Koordinaten: 49° 6′ 22″ N, 10° 59′ 12″ OKategorien:- Bauwerk in Pleinfeld
- Schloss in Mittelfranken
- Baudenkmal im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Wikimedia Foundation.