- Phyllanthus emblica
-
Amla Amla (Phyllanthus emblica)
Systematik Rosiden Eurosiden I Ordnung: Malpighienartige (Malpighiales) Familie: Phyllanthaceae Gattung: Phyllanthus Art: Amla Wissenschaftlicher Name Phyllanthus emblica Linnaeus, 1753 Phyllanthus emblica (Synonym: Emblica officinalis) ist die lateinische Bezeichnung für den Amlabaum, ein Baum aus der Familie der Phyllanthaceae. Umgangssprachlich ist er unter den Namen Indische Stachelbeere, Amlabaum, Myrobalanenbaum oder Myrobalan bekannt. Seine Frucht wird entweder als Indische Stachelbeere oder kurz Amla bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Namen in anderen Sprachen
Die wichtigsten fremdsprachigen Namen sind:
- aanla in Oriya
- aamla (આમળા) in Gujarati
- aavalaa (आवळा) (or awla) in Marathi
- avaaLo (आवाळो) in Konkani
- aamla (आँवला) in Hindi
- amala in Nepali
- amalaka | amlaki | aamlaki in Sanskrit
- amloki (আমলকী) in Bengali
- amlakhi in Assamesisch
- haliilaj oder ihliilaj im Arabischen wurde von ihliilaji abgeleitet, was soviel heißt wie 'elliptisch' und sich höchstwahrscheinlich auf die Form der Frucht bezieht
- heikru in Manipuri
- nelli (නෙල්ලි) in Sinhala
- nellikka (നെല്ലിക്ക) in Malayalam
- nellikkai (நெல்லிக்காய்/ ನೆಲ್ಲಿ ಕಾಯಿ/ ಗುಡ್ದದ ನೆಲ್ಲಿ)(oder nellikkaai, nellikaayi) in Tamil und Kannada
- mak kham bom in Lao
- ma kham pom (มะขามป้อม) in Thai
- olay in Punjabi
- usiri (ఉసిరి కాయ) (or usirikai ) in Telugu
- Anmole (庵摩勒) in Chinesisch
Beschreibung der Pflanze und ihrer Verwendung
Der Baum ist klein bis mittelgroß und erreicht eine Größe von 8 bis 18 m. Er besitzt einen krummen Stamm und ausladende Äste. Die Zweige sind kahl oder fein behaart, 10 bis 20 cm lang und zum größten Teil mit Laub bedeckt. Die Blätter sind hellgrün und sitzen einzeln und dicht beieinander am Zweig, ähnlich gefiederten Blättern. Die Blüten sind grünlich-gelb. Die Frucht ist kugelig, grünlich-gelb, ziemlich glatt und hart an der Erscheinung, mit sechs vertikale Streifen oder Furchen.
Die Beeren erreichen ihre volle Reife im Herbst und werden traditionell von Hand geerntet. Der Geschmack der indischen Stachelbeere ist sauer, bitter und zusammenziehend, und sie ist ziemlich faserig. In Indien ist es üblich, die Stachelbeeren zum Essen in Salzwasser mit Kurkuma einzuweichen, um den sauren Früchte auf diese Weise einen angenehmen Geschmack zu verleihen. Außerdem wird die Amla Frucht auch zum Glätten der Haare benutzt.
Medizinische Bedeutung
Die Indische Stachelbeere ist sehr gut erforscht und ihr werden in vitro antivirale und antimikrobielle Eigenschaften nachgesagt.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Saeed S, Tariq P: Antibacterial activities of Emblica officinalis and Coriandrum sativum against Gram negative urinary pathogens. In: Pak J Pharm Sci. 20, Nr. 1, Januar 2007, S. 32–5. PMID 17337425.
Weblinks
Commons: Phyllanthus emblica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Amalaki, Amla Berry at Maharishi Ayurveda (englisch)
- Medicinal herb – Amalaki (englisch)
Wikimedia Foundation.