- Arben Imami
-
Arben Fahri Imami (* 21. Januar 1958 in Tirana) ist ein albanischer Politiker. Er gehört der Partia Demokratike e Shqipërisë an und ist seit 1992 Mitglied des albanischen Parlaments. Nach den Parlamentswahlen 2009 wurde Imami zum Verteidigungsminister erhoben.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
1981 beendete Arben Imami sein Studium an der Kunsthochschule Instituti i lartë i artëve in Tirana. An der zur Akademia e Arteve umbenannten Hochschule war er später als Dozent tätig. Zwischen 1999 und 2000 studierte er mit einem Forschungsstipendium an der School of Foreign Service der Georgetown University in Washington D.C. in den USA.
Politische Laufbahn
1990 beteiligte er sich an den Studenten-Protesten in der Hauptstadt und gehörte zu den Mitbegründern der Partia Demokratike e Shqipërisë, welcher er bis heute angehört. Bei den Wahlen 1991 wurde Imami ins Parlament gewählt und wurde Fraktionspräsident seiner Partei.
1992 spalteten sich Arben Imami, Neritan Ceka, Preç Zogaj und andere Mitglieder von der Demokratischen Partei ab und gründeten die Partei Aleanca Demokratike. Bei den folgenden Parlamentswahlen in den Jahren 1992, 1996, 1997 und 2001 wurde er jeweils wiedergewählt. Von 1997 bis 1999 war Imami in der Regierungen von Fatos Nano und Pandeli Majko Minister für Rechtsreformen und parlamentarische Beziehungen. In den Jahren 2000 und 2001 war er Justizminister und von 2001 bis 2002 Minister für Kommunalverwaltung und Dezentralisierung unter Ilir Meta.
Imami und sein ehemaliger Parteikollege Sali Berisha, Vorsitzender der Demokratischen Partei, hatten wiederholt Unstimmigkeiten und machten sich gegenseitig immer wieder schwere Vorwürfe. Doch 2005 wurde ihr langjähriger Streit beigelegt. Imami verließ die Demokratische Allianz und wechselte zurück zur Demokratischen Partei. Berisha übertraug Imami den Posten des Kabinettschefs.
Im Jahr 2009 wurde Imami zum Verteidigungsminister ernannt.
Schauspielkarriere
Imami hat bei zwei Filmproduktionen des Kinostudio Shqipëria e re mitgespielt: 1979 im Film Ballë për ballë, bei dem Ismail Kadare Produzent war, und 1980 im Film Në çdo stinë mit Anisa Markarian.[1]
Privates
Imami ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Weblinks
- Biographie auf der Website des albanischen Verteidigungsministeriums (englisch)
- Biographie auf der Website des albanischen Parlaments (albanisch)
Einzelnachweise
- ↑ Arben Imami in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.