- CSSp
-
Die katholische Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist unter dem Schutz des Unbefleckten Herzens Mariens, lat.: Congregatio Sancti Spiritus (Ordenskürzel: CSSp), besteht seit dem 27. Mai 1703. Sie sollte sich vor allem für die Erziehung junger Menschen einsetzen und sich der Armen und der vernachlässigten Völker annehmen. Eine kleine Gruppe junger Männer um Claude Poullart des Places sollte sich unter P. Francois Libermann auch der Mission widmen.
Heute hat die Kongregation 2.993 Mitglieder (29 Bischöfe, 2.192 Priester, 209 Laienbrüder und 563 Auszubildende in zeitlichen Gelübden). Von den Ordensmitgliedern stammen 1.666 aus Europa, 1.058 aus Afrika oder der Region des Indischen Ozeans, 160 aus Nordamerika, 113 aus Lateinamerika, 7 aus Asien und 3 aus Ozeanien. Außerdem gehören der Kongregation 75 assoziierte Laien aus verschiedenen Ländern an. Von den 565 Auszubildenden stammen über 500 aus Ländern der südlichen Halbkugel.
Derzeit sind die Spiritaner in 61 Ländern auf allen fünf Kontinenten tätig. Zukünftig will man verschiedene Prioritäten umsetzen: Erstevangelisierung und Entwicklung in Ländern, in denen Bürgerkriege herrschen; pastorale und humanitäre Unterstützung von Flüchtlingen, Fremdarbeitern und ausgegrenzten Jugendlichen; Dialog mit dem Islam und den anderen Religionen; eine den heutigen Erfordernissen der Mission entsprechende Ausbildung; pastorale Tätigkeit und Förderung der assoziierten Laien. Der deutsche Hauptsitz befindet sich im Kloster Knechtsteden in Dormagen.
Links
Wikimedia Foundation.