- Bremer und Bremerhavener Wählergemeinschaft
-
Die Bremer und Bremerhavener Wählergemeinschaft (abgekürzt B+B) ist eine Wählergemeinschaft, die erstmals bei der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft 2011 am 22. Mai 2011 antrat, wo sie einen Anteil von 0,9 % der Stimmen erreichte.[1] Sie wurde am 25. Januar 2011 gegründet.[2] Die Beteiligungsanzeige der Wählergemeinschaft zur Bürgerschaftswahl wurde vom Landeswahlausschuss am 25. März anerkannt.[3]
Die Wählergemeinschaft bezeichnet sich als „aus der Mitte der Gesellschaft entstanden“ und betont, keine der Bundesparteien zu vertreten. Sie will sich mit Sachpolitik für Bremen und Bremerhaven einsetzen.
B+B kandidierte für die Bremische Bürgerschaft und die Stadtverordnetenversammlung in Bremerhaven. Spitzenkandidat war Michael Busch, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bremen.
Inhaltsverzeichnis
Mitglieder und Unterstützer
Die Bremer und Bremerhavener Wählergemeinschaft besteht aus 38 Mitgliedern. 24 Personen sind in der Stadtgruppe Bremen organisiert und 14 Personen in Bremerhaven. In der Wählergemeinschaft B+B haben sich Personen aus den Themengebieten Wirtschaft, Finanzen, Bildung, Innere Sicherheit und Gesundheit zusammengetan, um gemeinsam Sachpolitik zu betreiben. Die Bremer und Bremerhavener Wählergemeinschaft wird durch den Verein „Selbstständiges Land Bremen e. V.“ begleitet.
Beweggründe und Ziele
Die Wählergemeinschaft entstand, weil das Land Bremen und seine beiden Kommunen ihrer Ansicht nach mit schwerwiegenden Problemen belastet sind und die anderen Parteien nicht in der Lage wären, die Geschicke des Landes zum Positiven zu wenden. Dadurch ergäben sich hauptsächliche Themengebiete wie der Schuldenstand und die finanzielle Zukunft Bremens, die Bildungssituation, die aktuelle Verkehrspolitik oder die Sicherheitslage.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Bürgerschaftswahl 2011: Vorläufiges Ergebnis steht fest. Landeswahlleiter der Freien und Hansestadt Bremen, 25. Mai 2011, abgerufen am 29. Mai 2011.
- ↑ Neue Wählergemeinschaft will in den Landtag In: Weserkurier vom 25. Januar 2011
- ↑ Pressestelle des Senats (25. März 2011): Landeswahlausschuss entscheidet über Beteiligungsanzeigen. Freie Hansestadt Bremen. Abgerufen am 4. April 2011.
Kategorien:- Wählergruppe
- Politik (Bremen)
Wikimedia Foundation.