- Bayerisches Landesjugendorchester
-
Das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) ist ein Landesjugendorchester, das sich aus etwa jungen 100 Musikern aus dem Freistaat Bayern zusammensetzt.
Die Trägerschaft liegt bei dem Verein Jugend musiziert, hauptamtlicher Geschäftsführer ist Andreas Burger. Das Büro des Vereins befindet sich in Regensburg, die Arbeitsphasen des Orchesters finden abwechselnd in verschiedenen Musikakademien und anderen Einrichtungen in Bayern und Baden-Württemberg statt. Das Orchester führte in den letzten Jahren Werke wie „Ein Heldenleben“ und „Don Juan“ von Richard Strauss, Bruckners 7. Symphonie, Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ auf. Es arbeitete dabei mit jungen Senkrechtstartern der Dirigentenszene zusammen wie mit Han-Na Chang, Sebastian Tewinkel oder Christian Vasquez, sowie mit Mariss Jansons, der zusammen mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks die Patenschaft für das BLJO übernommen hat.
Das Orchester wirkte bei einer Reihe von Schallplattenaufnahmen mit. Ehrendirigent ist Werner Andreas Albert, der das Orchester 25 Jahre lang bis 2000 leitete. Ehemalige Musiker sind Johannes Lipp und Stefan Dettl.
Weblinks
Kategorien:- Jugendsinfonieorchester (Deutschland)
- Orchester (Bayern)
Wikimedia Foundation.