SV Eintracht Salzwedel 09

SV Eintracht Salzwedel 09
SV Eintracht Salzwedel 09
Vereinslogo
Voller Name Sportverein Eintracht
Salzwedel 09 e.V.
Gegründet 1909
Vereinsfarben rot-weiß
Stadion Flora-Sportplatz, Salzwedel
Plätze 2.000
Liga Fußball:
Landesliga Nord
2008/09 5. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Der SV Eintracht Salzwedel 09 ist ein deutscher Sportverein aus Salzwedel im Altmarkkreis Salzwedel. Laut eigener Internetseite (Stand 2009) hat der Verein sieben Sportabteilungen, u.a. Fußball, Handball und Volleyball. Er nutzt hauptsächlich den städtischen Sportplatz „Flora“ bzw. für die Hallensportarten alle Hallen im Stadtgebiet.

Geschichte

Die Entwicklung des Vereins führt zurück bis zum 1909 gegründeten FC Salzwedel 09 sowie zur Sportgemeinschaft „Salzwedel-Ost“, die 1946 nach dem Verbot der bisherigen Sportvereine nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde. 1948 gab sich die SG den Namen „Sport-Freunde Salzwedel“. Im Jahr 1949 schlossen sich die Sport-Freunde mit weiteren Sportgemeinschaften zur „Zentralen Sportgemeinschaft Geschwister Scholl Salzwedel“ (ZSG) zusammen. Im Rahmen des Systems der Betriebssportgemeinschaften (BSG) übernahmen die staatlichen Verwaltungsbetriebe Salzwedels die ZSG und gründeten am 4. Februar 1951 die „BSG Einheit Salzwedel“ mit mehreren Sportsektionen. 1966 wechselte der Trägerbetrieb und damit auch der Name der BSG, die nun bis zum Ende der DDR BSG Motor Salzwedel hieß. 1989 fusionierte die BSG Motor mit der BSG Traktor Brietz zum SV Motor Salzwedel/Brietz und 1990 erfolgte die Neugründung als „SV Eintracht Salzwedel 09“.

Fußballabteilung

Der Vorgängerclub Salzwedel 09 qualifizierte sich 1923/24 für die mitteldeutsche Meisterschaft, scheiterte aber in der Vorrunde an Viktoria Stendal.

1947/48 beteiligte sich die SG Salzwedel-Ost an der 1. Fußball-Ostzonenmeisterschaft. Über den Gewinn der Meisterschaft im Fußballbezirk Altmark erreichte die SG das Viertelfinale Sachsen-Anhalt vor, wo die Mannschaft jedoch den Sportfreunden Burg mit 2:4 unterlag. 1948/49 spielte die SG in der Landesklasse Sachsen-Anhalt, der zu dieser Zeit höchsten Spielklasse der Ostzone und belegte am Saisonende den 8. Platz in der Nordstaffel. Die ZSG belegte 1949/50 in der inzwischen zweitklassigen Landesklasse Nord den 4. Platz. In der Saison 1950/51 war die ZSG Salzwedel in der drittklassigen Landesliga Sachsen-Anhalt vertreten, konnte sich aber nicht für die 1952 neu geschaffene Bezirksliga Magdeburg qualifizieren. In den folgenden Jahren stand die BSG Einheit in Konkurrenz mit den Salzwedeler Betriebssportgemeinschaften Lokomotive und Aktivist und stieg erst 1986 in die drittklassige Bezirksliga auf. Dort war sie jedoch nur für zwei Spielzeiten bis 1988 vertreten.

Nach Einführung des DFB-Spielsystems spielte der SV Eintracht zunächst ab 1991 jeweils für ein Jahr in der Bezirksliga und in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Danach war für viele Jahre die sechstklassige Landesliga sportliche Heimat der Eintracht-Mannschaft. 2006/07 mussten die Salzwedeler nach Abstieg für ein Jahr in der Landesklasse antreten. Seit 2008 wurde der Klassenerhalt in der nun 7. Liga Landesklasse gesichert.

Quellen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Salzwedel — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Eintracht Stendal — 1. FC Lok Stendal Voller Name 1. FC Lok Stendal Gegründet Vereinsfarben Rot Schwarz Stadion …   Deutsch Wikipedia

  • Hansestadt Salzwedel — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Teutonia Uelzen — Voller Name Sportverein Teutonia Uelzen von 1912 e.V. Gegründet 7. September 1912 Stadion A Platz …   Deutsch Wikipedia

  • Brunesguik — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Brunswiek — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Lincolnsiedlung — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Löwen Classics — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Groß-Chüden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Groß Chüden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”