- Bahnhof Groningen Noord
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von akuten inhaltlichen oder formalen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Bahn eingetragen. Bitte hilf mit, die Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion. Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gelöscht werden.
Vollprogramm: Vielleicht kennt sich ja jemand mit den niederländischen Eisenbahnen besser aus. So wie ich es sehe, wurde hier einiges vermischt und viel POV dargestellt. Der Bahnhof der (ehemals eingleisigen) Strecke Groningen–Delfzijl wurde 1884 eröffnet und kann daher nicht auch an der Strecke Groningen–Roodeschool liegen. Hier dprften also Verwechslungen/Vermengungen zwischen Eisenbahnstrecken und Kursbuchlinien vorliegen. 1974 wurde der Bahnhof verlegt und dürfte so nichts mehr mit dem alten (ehemaligen) Bahnhof nur mehr den Namen gemeinsam haben. 2000 wurde zwischen Groningen Nord und Sauwerd ein zweites Streckengleis zugelegt. Siehe dazu auch sporenplan.nl Blatt Leeuwarden - Groningen und Historie: Groningen op het spoor. --Steindy 16:22, 18. Nov. 2011 (CET)
Bahnhof Groningen Noord Der Bahnhof auf dem Viadukt Daten Bahnsteiggleise 2 Reisende/Tag 1612 (2006) Abkürzung Gnn Eröffnung 15. Juni 1884 Lage Stadt Groningen Provinz Groningen Staat Niederlande Koordinaten 53° 13′ 48,5″ N, 6° 33′ 22,7″ O53.2301466.556317Koordinaten: 53° 13′ 48,5″ N, 6° 33′ 22,7″ O Eisenbahnstrecken - Bahnstrecke Groningen–Delfzijl
- Bahnstrecke Groningen–Roodeschool
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden Der Bahnhof Groningen Noord (Noorderstation) ist ein Bahnhof in der nordniederländischen Stadt Groningen, in der Nähe der Stadtteile Selwerd und Tuinwijk.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1884 wurde die Bahnstrecke Groningen–Delfzijl eröffnet. An der Strecke wurde der Bahnhof Groningen Halte SS erbaut, der später in Groningen Noord umbenannt wurde. 1893 wurde auch die Strecke Groningen–Roodeschool eröffnet und die Züge nach Roodeschool hielten nun auch am Nordbahnhof. Beide Strecken werden heute durch Arriva mit Triebwagen von Stadler Rail befahren. Von 1922 bis 1938 und kurze Zeit im Jahr 1940 wurde der Bahnhof auch von Zügen der Bahnstrecke Winsum–Zoutkamp befahren.
Um die Viertel im Nordwesten der Stadt besser von der Innenstadt aus erreichbar zu machen wurde der Bahnhof auf ein Viadukt verlegt. Das Viadukt wurde 1974 eröffnet. Die Noorderstationsstraat unterquert den Bahnhof seitdem.
Erneuerungen
2006 begann die Erneuerung des Bahnhofs Groningen Noord unter den Name "Selwerd Spoort". Ende 2006 ist dabei ein Teil des Bahnsteigs erneuert worden.
Zugverkehr
- (Arriva) Groningen–Groningen Noord–Delfzijl
- (Arriva) Groningen–Groningen Noord–Roodeschool
Weblinks
- http://stationsweb.nl/afbeelding.asp?dir=groningennoord&num=50 (auf Niederländisch)
- http://www.ns.nl/reizigers/reisinformatie/stationsvoorzieningen/stations/f-h/groningen-noord (auf Niederländisch)
- http://members.home.nl/wiertzema/treinen/historie/chrontw.html (auf Niederländisch)
Kategorien:- Bahnhof (Provinz Groningen)
- Groningen
Wikimedia Foundation.