- Caemi
-
Caemi Rechtsform Aktiengesellschaft Sitz Rio de Janeiro Branche Bergbau Website caemi.com.br/ Caemi ist ein ehemaliges Bergbauunternehmen aus Brasilien mit Sitz in Rio de Janeiro. Das Unternehmen war im Finanzindex IBOVESPA gelistet. 2006 wurde Caemi vom Unternehmen Companhia Vale do Rio Doce (CVRD) übernommen.
Caemi besitzt Eisenerzminen in der sogenannten Iron-Quadrangle-Region im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais und Kaolinitminen der Unternehmen CADAM und PPSA in den nördlichen brasilianischen Bundesstaaten Amapá und Pará.
Zudem hat das Unternehmen Anteile am Logistikunternehmen MRS Logística, das ein Eisenbahnnetz im südöstlichen Teil Brasiliens betreibt, und ist Eigentümerin der Eisenerzminengesellschaft Minerações Brasileiras Reunidas S.A. (MBR) und damit Eigentümer einer des größten Eisenerz-Verladeterminals Brasiliens im Bundesstaat Rio de Janeiro (Bundesstaat) auf der Insel Ilha da Madeira bei Sepetiba. Caemi war bis Ende der 90er Jahre auch Miteigentümerin von Jari, der größten "schwimmenden" Cellulosefabriken Amazoniens, bis diese im Jahr 2000 von der Grupo Orsa übernommen wurde.
Am 31. März 2006 wurde Caemi vom Unternehmen Companhia Vale do Rio Doce (CVRD) übernommen.[1]
Quelle
Weblinks
- Offizielle Unternehmensseite: portugiesisch/[1]
Kategorien:- Unternehmen (Brasilien)
- Bergbauunternehmen (Amerika)
- Bergbauunternehmen nach Rohstoff
- Rio de Janeiro
- Wirtschaft (Bundesstaat Rio de Janeiro)
Wikimedia Foundation.