- Baumsche Villa
-
Die Baumsche Villa (Hausanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 134) ist eine Villa im Wuppertaler Wohnquartier Arrenberg, im Stadtbezirk Elberfeld-West. Sie liegt am Fuß des Nützenberges im Abschnitt der Friedrich-Ebert-Straße, die hier als Bundesstraße 7 klassifiziert ist.
Die zweigeschossige Villa wurde in der Zeit zwischen 1850 und 1869 im klassizistischen Stil erbaut. Überdeckt wird der Bau mit einem flachgeneigten Walmdach.
Die streng symmetrisch, fünfachsige straßenseitige Front ist mit einem zweigeschossigen, dreiachsigen Mittelrisalit, der von einem Dreiecksgiebel überdeckt wird, ausgeführt. Die reich gestaltete weiße Fassade ist mit Putzgliederungen und -dekor ausgestattet. Die nordöstliche Seite wurde einen mittigen, aufwändig gestalteten zweigeschossigen Vorbau versehen.
Erschlossen wird das Gebäude an der südwestlichen Seite über eine zweiläufige Außentreppe. Hier, an der westlichen von der Straße abgewandten Seite, schließt sich ein wesentlich schlichter gestalteter Anbau, mit geringfügig tiefer liegender Traufe und mit quadratischem Grundriss, an. Mutmaßlich war in diesem dreigeschossigen Anbau ehemals das Hauspersonal untergebracht.
Die Rückfront entspricht nicht mehr dem ursprünglichen Zustand, zum späteren Zeitpunkt wurde ein massiver eingeschossiger Vorbau mit überdeckender, in Holzkonstruktion errichteter Loggia angebaut.
Geschichte
Das Gebäude wurde inklusive mit der straßenseitigen Einfriedigung als Baudenkmal am 16. Januar 1986 in Denkmalliste der Stadt Wuppertal eingetragen.
Nachdem ein Restaurant und ein Kosmetikstudio im Gebäude untergebracht war, ist seit 2008 ist ein Anbieter von Küchengestaltung in diesem Haus ansässig.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Küchen Sisting GmbH, Zugriff November 2010
Weblinks
Commons: Baumsche Villa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Eintrag in der Wuppertaler Denkmalliste
51.2519007457.1294500338889Koordinaten: 51° 15′ 7″ N, 7° 7′ 46″ OKategorien:- Baudenkmal in Wuppertal
- Villa in Wuppertal
- Klassizistisches Bauwerk in Wuppertal
- Erbaut in den 1860er Jahren
Wikimedia Foundation.