- Baumbesetzung
-
Eine Baumbesetzung ist eine meist öffentlichkeitswirksame Aktionsform von Umweltschützern, mit der auf eine durch Infrastrukturmaßnahmen bedrohte Natur aufmerksam gemacht werden soll. Der besetzte Baum steht daher meist stellvertretend für eine bedrohte Natur. Baumbesetzung ist eine Form der Direkten Aktion. Gesetzesverstöße werden mit dem Verweis auf höhere Werte von den Besetzern in Kauf genommen. In der Regel finden Baumbesetzungen unmittelbar vor der zu erwartenden Fällung statt. Durch ihren spektakulären Einsatz versuchen Baumbesetzer so, die Umsetzung einer bereits getroffenen Entscheidung zu verhindern.
Aktionen
Die längste Baumbesetzung in Deutschland wurde von Mitgliedern der Aktionsgemeinschaft Robin Wood durchgeführt. 34 Tage besetzten ununterbrochen zwischen vier und elf Menschen eine fast 300-jährige Rotbuche in Dresden, um damit den Bau der Waldschlößchenbrücke zu verhindern. Die besetzte Buche wurde schließlich von einem Sonderkommando der Polizei geräumt und anschließend gefällt.
Die weltweit bekannteste und längste Baumbesetzung ging von der US-amerikanischen Umweltaktivistin Julia Butterfly Hill aus. Sie lebte als Protest gegen die Firma Pacific Lumber 738 Tage (über 2 Jahre) auf einem Küstenmammutbaum (Redwood) in Kalifornien. Ihr Alltag spielte sich auf zwei verhältnismäßig kleinen Holzplattformen ab, die in etwa 60 Meter Höhe mit Seilen befestigt waren. Im zweiten Jahr ihrer Besetzung errichteten zwei Mitglieder der Umweltschutzorganisation Earth First!, die die Baumbesetzung unterstützte, noch eine dritte Plattform. Diese befand sich nur in etwa 30 Metern Höhe und diente als Presse- und Besucherplattform.
Julia Butterfly Hill benutzte Klettergurt und Seil nur für den Auf- und Abstieg. In den Ästen der Baumkrone, wo sie die meiste Zeit verbrachte, bewegte sie sich ungesichert.
Die Baumbesetzung des etwa 600 Jahre alten Redwoods verlief erfolgreich. Nach Verhandlungen erklärte sich der Chef von Pacific Lumber am 18. Dezember 1999 einverstanden, den Baum und ein Gebiet von 12.000 m² um ihn herum unter Schutz zu stellen.
Siehe auch
- Direkte Aktion
- Gewaltfreie Aktion
- Ziviler Ungehorsam
- Besetzung
- Baumklettern
- Tree Spiking
- Öko-Anarchismus
Quellen
- Julia Butterfly Hill: Die Botschaft der Baumfrau, Riemann Verlag, ISBN: 3570500152
Kategorien:- Gewaltfreiheit
- Umwelt- und Naturschutz
- Nachhaltigkeit
Wikimedia Foundation.