- Bordesholmer Linde
-
Die Bordesholmer Linde ist eine alte, als Naturdenkmal geschützte Winter-Linde (Tilia cordata) in Bordesholm im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Als einer der ältesten und bekanntesten Bäume Schleswig-Holsteins ist sie eine bekannte Sehenswürdigkeit.
Sie befindet sich in der historischen Mitte Bordesholms nahe der Klosterkirche des ehemaligen Klosters Bordesholm und ist frei zugänglich. Sie war bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts die Gerichtslinde des Amtes Bordesholm Das Alter der Linde wird auf 650 bis 700 Jahre geschätzt. Sie hat eine Höhe von ca. 18 m, die Breite der Krone beträgt bis zu 30 m, der unregelmäßig geformten Stamm mit einem Durchmesser von bis zu 2,30 m ist von einer Sitzbank umgeben.
Die Linde wurde baumpflegerischen Maßnahmen unterzogen, so wurden einige Äste gekürzt um die Last zu verringern, zudem werden drei Äste durch Stützen gesichert. Dennoch weisen einige Äste deutliche Anzeichen eines Absterbens auf.
Sonstiges
Die Bordesholmer Linde ist Bestandteil des Wappen Bordesholms.
An der Linde wurde 1873 eine Tafel mit einem patriotischen Text angebracht.
Der Kronenbereich diente bis vor einigen Jahren als Parkfläche, ein Umstand der aufgrund des Zustandes der Linde beendet wurde.
Quellen
- Informationstafel des „Bordesholmer Kulturwanderweges“ an der Bordesholmer Linde
- http://www.bordesholm.de/kultur/wanderweg/kw1.html
54.177110.0114Koordinaten: 54° 10′ 38″ N, 10° 0′ 41″ OKategorien:- Einzelbaum in Schleswig-Holstein
- Naturdenkmal in Schleswig-Holstein
- Bordesholm
Wikimedia Foundation.