- Californian
-
SS Californian war der Name eines britischen Handelsschiffs.
Die Californian gehörte zur Leyland Line und wurde 1901 bei der Caledon Shipbuilding and Engineering Company Ltd.in Dundee gebaut.
Das Schiff - das seit 1911 unter dem Kommando von Kapitän Stanley Lord stand - war auf umstrittene Weise in den Untergang des Luxusliners Titanic am 14. April 1912 verwickelt. Die Californian hatte südlich der Neufundlandbank in einem Eisfeld gestoppt und per Funk andere Schiffe - darunter auch die Titanic - vor Eisbergen gewarnt. Was dann genau in der folgenden Nacht geschah, blieb umstritten: Kapitän Lord und andere Besatzungsmitglieder beobachten ein Schiff, von dem Leuchtsignale aufstiegen. Ob es sich hierbei tatsächlich um die Titanic handelte, konnte nie zweifelsfrei geklärt werden, zumal ein Versuch misslang, Kontakt mit Hilfe einer Morselampe aufzunehmen. Später sahen sich Lord und die Besatzung der Californian dem Vorwurf ausgesetzt, in einer Notsituation zu spät Hilfe geleistet zu haben.
Die Californian wurde bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs von der britischen Marine requiriert. Am 9. November 1915 wurde sie 61 Meilen (98 km) südwestlich von Kap Matapan (Griechenland) im Mittelmeer von einem deutschen U-Boot versenkt. Bei diesem Unglück verlor ein Mensch sein Leben.
Weblinks
- Beschreibung auf www.encyclopedia-titanica.org (englisch)
- Crewliste der SS Californian (englisch)
Wikimedia Foundation.