- Boy’s Next Door
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion | Artikel eintragenBegründung: Hafenarbeiter 03:13, 10. Nov. 2011 (CET)
Fragliche Relevanz --
Manga Titel Boy’s Next Door Originaltitel 少年残像 Transkription shōnen zanshō Land Japan Autor Kaori Yuki Verlag Hakusensha Erstpublikation 1997 Ausgaben 1 Boy’s Next Door (jap. 少年残像, shōnen zanshō) ist ein Manga der japanischen Zeichnerin Kaori Yuki. Da die Hauptgeschichte die Liebe zweier Männer thematisiert, lässt er sich dem Yaoi-Genre zuordnen. Neben der titelgebenden Kurzgeschichte werden noch zwei weitere mit den Titeln Devil Inside und When a Heart beats in einem Band zusammengefasst. Die letzte Geschichte war die erste Veröffentlichung der später mit der Serie Angel Sanctuary und weiteren sehr erfolgreichen Kaori Yuki.[1]
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Boy’s Next Door
Der Grundschullehrer Adrian Clay ist die Hauptfigur des Mangas. In seiner Kindheit musste er erfahren, dass er entstand, als seine Mutter von einem Fremden auf einem Rummelplatz vergewaltigt wurde. Nachdem sie ihn auf einem Rummel ausgesetzt, er aber den Weg wieder zurückgefunden hatte, musste er mitansehen wie seine Mutter, eine Prostituierte, von einem Freier niedergestochen wurde. Nachdem der Freier geflüchtet ist, verspricht sie ihm ihn wieder auf einen Jahrmarkt mitzunehmen wenn er einen Krankenwagen verständigt. Als er erkennt, dass sie ihn wieder aussetzen wird und ihn auch niemals lieben wird, hebt der kleine Junge das blutverschmierte Messer auf und sticht zu. Traumatisiert wird er zu einem Serienmörder, der junge Stricher umbringt, weil er sie für unrein hält. Nach einem der Morde trifft er auf den jungen Lawrence Hill, der in einem Jungenbordell arbeitet. Dieser durchschaut Adrians finsteres Geheimnis und behält einen Anhänger als Beweisstück bei sich, um Adrian an ihn zu binden. Die beiden verlieben sich ineinander. Nachdem Lawrence aber zusammengeschlagen und vergewaltigt wurde, richtet er eine Waffe gegen Adrian, damit dieser ihn tötet und er nicht mehr leiden muss. Adrian ersticht Law. Nach einer Gerichtsverhandlung wird er in eine Anstalt eingewiesen. Er kann Lawrence nicht vergessen und folgt ihm schließlich in den Tod, um für immer bei ihm zu sein.
Veröffentlichungen
Boy’s Next Door, das mit 98 Seiten den Hauptteil des Kurzgeschichtenbandes einnimmt, entstand 1997, während Devil Inside (1988) und When a Heart beats (1987) deutlich älter sind. Das Taschenbuch erschien in Japan 1998 beim Hakusensha-Verlag unter dem Label Hana to Yume Comics.
Auf Deutsch ist Boy’s Next Door im Dezember 2003 bei Carlsen Comics in einer Übersetzung von Dorothea Überall erschienen. Außerdem wurde der Band ins Französische, Italienische und Russische übersetzt.
Rezeption
Die Zeitschrift Animania schreibt von einer bitteren Nachdenklichkeit, die nach dem Lesen der Hauptgeschichte des Bandes zurückbleibe. Der Gegensatz von Brutalität und Zärtlichkeit ziehe sich durch die gesamte Handlung, die ein tiefgründig-blutiges Psychogramm des Protagonisten zeichnet. Die beiden anderen Geschichten seien jedoch leichtere Kost, wobei wegen des Altersunterschieds auch deutliche zeichnerische Unterschiede zu erkennen seien. Boy’s Next Door wirke sympathischer und ausgereifter gezeichnet als die älteren Werke. Alle Geschichten sind vom amerikanischen Horror-Film beeinflusst.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Manga (Werk)
- Homosexualität in der Kunst
Wikimedia Foundation.