- Bremer Hafenkonzert
-
Das Bremer Hafenkonzert ist eine Radiosendung von Radio Bremen. Sie wird zirka viermal im Jahr am Sonntagmorgen live auf Bremen Eins übertragen. Neben dem Hamburger Hafenkonzert ist sie eine der ältesten bestehenden Rundfunksendungen der Welt.
Gegenwart
Das Bremer Hafenkonzert wird heute viermal im Jahr live am frühen Sonntagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr gesendet – immer von einem anderen Ort aus Bremen und dem Bremer Umland. Das Programm beginnt traditionell mit einer Erkennungsmelodie. Durch die Sendung führt seit 1998 der Bremen-Eins-Moderator Günther Meyer. Die Musik ist live. Mitwirkende sind jeweils bekannte Interpreten und die Big Band Bremer Stadtmusikanten unter der Leitung von Prof. Harry Schmadtke. Ein Shanty-Chor ist immer dabei. In einer Gesprächsrunde wird die Verbundenheit der Hansestadt und von Radio Bremen mit Häfen und Schifffahrt dokumentiert.
Geschichte
Das erste Hafenkonzert wurde am 25. Mai (Pfingsten) 1947 vom Sender Radio Bremen ausgestrahlt. Lange Zeit fand es alle zwei Wochen statt. Bis zum sechzigjährigen Jubiläum am 3. Juni 2007 wurden über 1350 Folgen gesendet. Redakteure der Sendung waren bisher Adolf Braune, Gerd Michel, Claus Jacob und seit 1998 Günther Meyer. Weitere Moderatoren waren neben den genannten Redakteuren u.a. Peter Otto, bei Auftritten in Süd- und Westdeutschland sowie in Berlin Nero Brandenburg oder Otto Höpfner.
Noch in den 1980er Jahren war das Bremer Hafenkonzert in seiner Besetzung deutlich umfangreicher, als es heute der Fall ist. Zentrales Element war bis vor wenigen Jahren das Norddeutsche Blasorchester, das von Wilfried Majowski, Karl-Heinz Becker und Michael Wintering geleitet wurde. Die Big Band Bremer Stadtmusikanten begleitete in der Regel zwei Gesangssolisten aus der volkstümlich-maritimen Musikszene.
Weblinks
Wikimedia Foundation.