Elisabeth Bröskamp

Elisabeth Bröskamp

Elisabeth Bröskamp (* 30. September 1969 in Ibbenbüren) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie gehört dem Rheinland-Pfälzischen Landtag an.

Leben

Bröskamp studierte Pädagogik und Geographie für Lehramt Sekundarstufe I + II (Gymnasium/Gesamtschule) und schloss das Studium mit dem 1. Staatsexamen ab. Seit dem 1. Februar 2011 arbeitet sie als Lehrerin für Pädagogik und Erdkunde an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Außerdem ist Bröskamp Pferdewirtschaftsmeisterin. Bröskamp ist seit 1993 verheiratet und Mutter von vier Kindern.

Politische Laufbahn

Bröskamp trat 2003 Bündnis 90/Die Grünen bei. Im Jahr darauf kandidierte sie für die Kreistagswahl und wurde als Beisitzerin in den Kreisvorstand ihres Ortsverbandes gewählt. Nach einem Umzug in den Landkreis Neuwied im Jahr 2008 ist Bröskamp dort kommunalpolitisch aktiv. Seit 2009 ist sie Mitglied im Kreistag Neuwied und im Verbandsgemeinderat Asbach. Seit März 2011 gehört Bröskamp dem rheinland-pfälzischen Landtag an. Als ihre politischen Schwerpunktthemen gibt Bröskamp Kinder und Familie, Bildung, Ökologie, Klimaschutz, Demographie und Landwirtschaft an.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Landkreis Neuwied — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Fraktion der Bündnis 90/Die Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag — Die Fraktion der Grünen im rheinland pfälzischen Landtag stellt seit der 11. Wahlperiode von 1987 bis 1991 mit Unterbrechung von 2006 bis 2011 Abgeordnete im Landtag Rheinland Pfalz. Bei der letzten Wahl zum rheinland pfälzischen Landtag vom 27.… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Mitglieder des Landtages Rheinland-Pfalz (16. Wahlperiode) — Diese Liste gibt einen Überblick über alle Mitglieder des 16. Rheinland Pfälzischen Landtags (2011–2016) mit Fraktionszugehörigkeit, Wahlkreis und Stimmenanteil. Der 16. Landtag wurde am 27. März 2011 gewählt und trat erstmals am 18. Mai 2011… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”