- Bundesverband freier Berufsbetreuer
-
Der Bundesverband freier Berufsbetreuer e.V. - BVfB (vormals Verband freiberuflicher Betreuer - VfB ) ist die bundesweite berufsständische Vertretung für alle selbstständigen Berufsbetreuer.
Der 1994 gegründete Verein hat seinen Sitz in Berlin.
Er vertritt die Interessen der Berufsgruppe bei Politik und Öffentlichkeit und bietet seinen Mitgliedern Beratungen und Service an. Für Mitglieder des Verbandes besteht eine juristische, wirtschaftliche und Konfliktberatung.
Für Nicht-Mitglieder bietet der Verband eine jährliche Fachtagung zu jeweils aktuellen Themengebieten an. Parallel haben Interessierte Zugriff auf einen regelmäßig erscheinenden Newsletter mit Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Betreuungsrecht sowie Literatur- und Veranstaltungshinweisen.
Darüber hinaus bietet der Verband Existenzgründern eine besondere Beratung mit Hilfestellungen zum Einstieg in das Berufsfeld an.
Für die Mitglieder bestehen Rahmenverträge mit Versicherungsgesellschaften, die für diese Berufsgruppe Sach- und Haftpflichtversicherungen mit vergünstigen Konditionen anbieten. Der BVfB setzt sich für die Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Betreuungsarbeit ein.
Der BVfB war Mitherausgeber der Fachzeitschrift Betreuungsmanagement BtMan (C.F-Müller-Verlag, Heidelberg). Seit dem 1. April 2010 dient die Internetseite BtDirekt.de als offizielles Vereinsorgan.
Zu den Kooperationspartnern des BVfB zählen für den Bereich Weiterbildung des Institut für Recht & Ökonomie des Betreuungswesens (IRÖB) und für den Bereich Software das Unternehmen prosozial mit seiner Betreuersoftware butler.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Berufsverband
- Betreuungsrecht (Deutschland)
Wikimedia Foundation.