- Bundsenberg
-
Bundsenberg Höhe 319 m Lage Landkreis Göttingen (NI), Landkreis Eichsfeld (TH) Gebirge Hellberge, Weser-Leine-Bergland Geographische Lage 51° 31′ 1″ N, 10° 19′ 45″ O51.51710.3291319Koordinaten: 51° 31′ 1″ N, 10° 19′ 45″ O Gestein Buntsandstein Der Bundsenberg ist ein 319[1] m hoher Berg im Grenzbereich von Südniedersachsen und Nordwestthüringen im Untereichsfeld.
Der Bundsenberg befindet sich zwischen den Orten Fuhrbach und Ecklingerode etwa 4 Kilometer östlich von Duderstadt und ist einer der höchsten Berge im nördlichen Eichsfeld. Über den Berg verlief die ehemalige Innerdeutsche Grenze und ist heute Teil des Grünen Bandes Deutschland.
Naturräumlich gehört der Bundsenberg zum Hügelland der Hellberge innerhalb des Eichsfelder Beckens, nördlich des Ohmgebirges am Übergang zum Duderstädter Becken.
Unmittelbar nördlich des Bundsenberges liegt das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen. Über Berg führt die Landesstraße L 531 Duderstadt–Fuhrbach an der Roten Warte vorbei, einem ehemaligen Wartturm der Stadt Duderstadt, späteren Forsthaus und heutigen Ausflugslokal.
Einzelnachweis
Weblinks
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Berg in Europa
- Berg in Niedersachsen
- Berg in Thüringen
- Geographie (Landkreis Eichsfeld)
- Geographie (Landkreis Göttingen)
- Duderstadt
- Ecklingerode
Wikimedia Foundation.