- Heinz Sielmann Stiftung
-
Die Heinz Sielmann Stiftung wurde 1994 von Professor Heinz Sielmann und seiner Frau Inge als Stiftung bürgerlichen Rechts unter dem Leitsatz „Naturschutz als positive Lebensphilosophie“ gegründet. Der Sitz der Stiftung befindet sich in München, die Zentrale auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt (Niedersachsen).
Inhaltsverzeichnis
Ziele
- Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, durch persönliches Erleben an einen positiven Umgang mit der Natur heranführen
- Letzte Refugien für seltene Tier-und Pflanzenarten erhalten
- Die Öffentlichkeit für die Natur und deren Schutz sensibilisieren
- Das Heinz Sielmann-Archiv des Naturfilms aufbauen
Die Heinz Sielmann Stiftung verfolgt damit ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Sie betreibt und unterstützt eine Vielzahl von Biotop- und Artenschutz-Projekten in ganz Deutschland. Außerdem arbeitet sie mit Partnern im europäischen Ausland zusammen.
Förderung
Die Heinz Sielmann Stiftung fördert Projekte außerhalb staatlicher Programme, die nicht der wissenschaftlichen Grundlagenforschung zuzuordnen sind. Die Projektmittel werden in Form von Gesamt-, Anteil-, Festbetrags- oder Fehlbedarfsfinanzierung zur Verfügung gestellt.
Wichtige Projekte
- Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen/Niedersachsen
- Sielmanns Natur-Ranger, die Jugendorganisation der Stiftung
- Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide / Dallgow-Döberitz, Land Brandenburg
- Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen/Land Brandenburg
- Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauener Seen/Land Brandenburg
- Sielmanns Biotopverbund Bodensee/Baden-Württemberg
- Grünes Band Eichsfeld-Werratal/Thüringen, Niedersachsen, Hessen
- Fischotterschutz/Bayern, Brandenburg und Schleswig-Holstein
- Die Vogelwarte Rybatschi/Russland
Kooperationspartner
- Alice-Salomon-Schule, Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales in Hannover
Finanzierung
Die Stiftung finanziert ihre Arbeit fast ausschließlich aus Spendenbeiträgen, die über Fundraising-Aktivitäten projektbezogen eingeworben und im jeweils laufenden Haushaltsjahr verwendet werden. Bürgerinnen und Bürger haben so die Möglichkeit, Naturschutzprojekte ganz gezielt zu unterstützen. Weitere finanzielle Mittel der Stiftung stellen Erträge aus dem Stiftungskapital, Zustiftungen, Legate, Zuschüsse und Bußgelder dar.
Organe der Stiftung
Der Stiftungsrat besteht aus Inge Sielmann (Vorsitzende), dem Duderstädter Bürgermeister Wolfgang Nolte (stellvertretender Vorsitzender), dem Vogelkundler Peter Berthold, dem Münchner Rechtsanwalt Gerhard Frank sowie dem Präsidenten des Brandenburgischen Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Matthias Freude.
Der Vorstand wird von Michael Spielmann und Walter Stelte gestellt.
Im wissenschaftlichen Beirat wirken die Biologiedidaktikerin Susanne Bögeholz, der Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt, der ehemalige Direktor des Berliner Zoologischen Gartens Heinz-Georg Klös und der Forstwissenschaftler Hans Köpp.
Im Technischen Beirat sind der Kameramann Dieter Hoese, der ehemalige Direktor der Sparkasse Duderstadt Hermann Tallau und der Leiter der Sielmanns Natur-Ranger Tim Schmitz.
Weblinks
Kategorien:- Stiftung in Niedersachsen
- Naturschutzorganisation
- Duderstadt
- Stiftung in München
- Umwelt- und Naturschutz (München)
Wikimedia Foundation.