- Burgstall Löwendorf
-
Burgstall Löwendorf Entstehungszeit: um 1448 Burgentyp: Höhenburg Erhaltungszustand: Burgstall Ständische Stellung: Adlige Ort: Pemfling-Grafenkirchen Der Burgstall Löwendorf ist eine abgegangene Burg in der Gemarkung Grafenkirchen bei der Gemeinde Pemfling im Oberpfälzer Landkreis Cham in Bayern.
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Die genaue Lage der ehemaligen Burganlage ist nicht gesichert. Entweder befand sich die Burg an der Stelle des Hochbehälters auf einer offenen Kuppe oberhalb des Ortes, wo 1930 noch ein Brunnenschacht erkennbar gewesen sein soll, oder 150 m westlich auf einer 660 m hohen Felskuppe etwa 130 m über dem Mühlbachtal. Beide Standorte zeigen keine eindeutigen Spuren. Über das Aussehen der Burg ist nichts bekannt, als Nachfolgebau wird ein Gutshaus angenommen.
Geschichte
Die Gründung der Höhenburg ist ungeklärt. Auf eine existierende Burganlage weist 1448 die mehrfache Nennung eines „Conrad eytenharter...zu dem lebenstein“ hin, dessen in der Region einflussreiche Familie möglicherweise die Burg erbaut hatte. Jörg Eyttenharter nennt sich aber 1474 wieder „zu Lebendorf,“ was darauf schließen lässt, dass die Burg nur kurze Zeit bestand oder nie fertig gebaut wurde.
Literatur
- Bernhard Ernst: Burgenbau in der südöstlichen Oberpfalz vom Frühmittelalter bis zur frühen Neuzeit, Band 2: Katalog. Verlag Dr. Faustus, Büchenbach 2003, ISBN 3-933474-20-5, S. 104f.
Weblinks
Kategorien:- Unauffindbare Burg
- Ehemalige Burganlage im Landkreis Cham
- Pemfling
Wikimedia Foundation.