- Bäderland Hamburg
-
Bäderland Hamburg Rechtsform GmbH Gründung Januar 1995 Sitz Hamburg, Deutschland Leitung Klauspeter Schelm Mitarbeiter 420~ (2010) Produkte Schwimmbadbetrieb, Schwimmen, Freizeit, Wellness, Fitness Website www.baederland.de Die Bäderland Hamburg GmbH ist seit Januar 1995 der Betreiber der meisten öffentlichen Schwimmbäder in der Freien und Hansestadt Hamburg, die bis dahin von den Hamburger Wasserwerken geführt wurden.
Anlass für den Betreiberwechsel war der stark expandierende Freizeitmarkt, wobei die Erwartung bestand, die Bäder besser vermarkten zu können. Nach der Übernahme lag der Schwerpunkt auf der Ausstattung mit Saunaanlagen. In den letzten Jahren wurde zwar ein bedeutendes Bad, das Bismarckbad in Altona, geschlossen, jedoch dafür drei neue Bäder gebaut.
Betriebe
16 der insgesamt 27 Anlagen haben Freiluftbereiche, davon 6 mit ganzjährig nutzbaren Freiluftschwimmbecken. Die Wasserfläche aller Anlagen beträgt zusammen etwa 45.000 m². Für den Spitzensport wird das Landesleistungszentrum und Olympiastützpunkt Dulsbergbad angeboten. Dieser Standort wurde mit einer Beachvolleyball-Anlage sowie mit einem neuen Freibad ergänzt. Des Weiteren wird von Bäderland auch eine Eissporthalle betrieben.
Für die Besucherzahl werden "durchschnittlich fast 5 Millionen pro Jahr" angegeben. Als Umsatz werden 40 Millionen Euro "Geschäftsvolumen" angegeben.
Kategorien:- Unternehmen (Hamburg)
- Wasserversorgung in Hamburg
Wikimedia Foundation.