- Cambarellus montezuma
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Kurzartikel der Biologie.
Montezuma-Zwergflusskrebs Systematik Teilordnung: Großkrebse (Astacidea) Überfamilie: Flusskrebse (Astacoidea) Familie: Cambaridae Unterfamilie: Cambarellinae Gattung: Zwergflusskrebse (Cambarellus) Art: Montezuma-Zwergflusskrebs Wissenschaftlicher Name Cambarellus montezumae (Saussure, 1857) Der Montezuma-Zwergflusskrebs (Cambarellus montezuma) ist ein Flusskrebs der Gattung Cambarellus. Er lebt im Süßwasser der mexikanischen Hochebene und entlang der Golfküste.[1]
Beschreibung
Der Montezuma-Zwergflusskrebs wird 30 bis 35 mm lang, die Weibchen werden mit bis zu 40 mm etwas größer.[2] Die Farbe ist meist hellbraun bis kaffeebraun, manchmal auch gefleckt, wobei die Scheren der Männchen oft rötlich sind.
Die Art ist im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten überaus friedlich. Es kommt öfter vor, dass einzelnen Krebsen eine Schere fehlt. Dies sind oft Weibchen, denen ein Männchen die Schere bei der Paarung abgerissen hat. Diese wächst aber mit der folgenden Häutung nach.
Ernährung
Der Montezuma-Zwergflusskrebs ist ein Allesfresser. Er frisst Früchte und Blätter die ins Wasser fallen, wie auch Fisch und Aas. In der Aquarienhaltung Eichen- und Buchenblätter, Fischfutter und Gemüse.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.